Ersatzbus-Wahnsinn zwischen Düsseldorf und Wuppertal: Bahn sperrt wichtige Strecke
Wuppertal/Düsseldorf – Die Bahn hat für die kommenden sechs Wochen wegen Bauarbeiten die Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal gesperrt.
Seit 21 Uhr seien dort keine Züge mehr unterwegs, sagte eine Bahnsprecherin am Donnerstagabend. Reisende müssen bis zum 4. August auf Ersatzbusse umsteigen. Es ist das dritte Mal innerhalb weniger Jahre, dass auf der wichtigen Verbindung zwischen den beiden Großstädten wochenlang kein Zug fährt.
Die Bauarbeiten seien nötig, damit Züge auf der Strecke in Zukunft flexibler auf andere Gleise geleitet werden können, teilte die Bahn mit. Dadurch würden Verspätungen vermieden. Dafür werden 4000 Meter neue Schienen verlegt, 22.000 Tonnen Schotter bewegt, zehn neue Weichen eingesetzt und auf gut fünf Kilometern Länge die Oberleitungen erneuert.
Betroffen von der Sperrung sind die Linien S8, S28, S68, RE4 und RE13. Nach 2017 und 2022 ist es das dritte Mal, dass die Strecke für gut sechs Wochen gesperrt wird.
Eigentlich sollten die Arbeiten im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. Dabei wurden die Bauarbeiter aber von mehreren Leitungen und Rohren überrascht, die nur rund 50 Zentimeter unter den Gleisen verlegt waren.
Das brachte den Zeitplan völlig durcheinander.
Titelfoto: Marcel Kusch/dpa