Endlich wieder frei: Züge fahren von Hamburg nach Berlin durch, aber Achtung!

Von Christiane Bosch

Berlin/Hamburg - Monatelang mussten Fahrgäste der Bahnstrecke Berlin - Hamburg starke Nerven beweisen und viel Geduld und Zeit mitbringen. Nun sind die Bauarbeiten geschafft. Doch es folgt eine zweite Vollsperrung.

Die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin sind zunächst abgeschlossen.
Die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin sind zunächst abgeschlossen.  © Bernd Wüstneck/dpa

Pendler auf der Strecke zwischen Berlin und Hamburg können vorerst aufatmen: Nach viermonatigen Bauarbeiten fahren die Züge zwischen Elbe und Spree endlich wieder auf der regulären Strecke und das Ziel kann damit wieder in unter zwei Stunden erreicht werden.

Am Sonntag war endlich Schluss mit der zeitraubenden Umleitung der Fernzüge über Uelzen (Niedersachsen) und Salzwedel (Sachsen-Anhalt).

Auch der Schienenersatzverkehr zwischen Hamburg und Schwerin beziehungsweise Ludwigslust ist damit passé und der Züge fahren hier wieder ohne Einschränkungen. Die Wiederinbetriebnahme der Strecke fiel zudem auf den Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn.

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Zwischen Hamburg und Wittenberge (Brandenburg) waren seit Mitte August mehr als 74 Kilometer Gleise und 100 Weichen erneuert worden.

Erneute Vollsperrung für mehrere Monate!

Ab 1. August kommenden Jahres soll die Strecke Berlin-Hamburg für eine Generalsanierung erneut komplett gesperrt werden. (Symbolbild)
Ab 1. August kommenden Jahres soll die Strecke Berlin-Hamburg für eine Generalsanierung erneut komplett gesperrt werden. (Symbolbild)  © Andreas Arnold/dpa

Mit dem Ende dieser Arbeiten ist allerdings längst noch nicht alles geschafft.

Denn bereits ab 1. August nächsten Jahres soll die Strecke Berlin-Hamburg erneut komplett gesperrt werden - und zwar für eine neunmonatige Generalsanierung bis zum 30. April 2026.

Dann stehen wieder weitläufige Umleitungen für die Güter- und Personenzüge an.

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Während dieser Bauarbeiten sollen insgesamt 181 Kilometer Gleise, mehr als 200 Weichen und rund 70 Kilometer Oberleitung erneuert werden, hieß es dazu bei der Deutschen Bahn.

Die Strecke Hamburg-Berlin gilt mit täglich 230 Zügen und bis zu 30.000 Fahrgästen als eine der wichtigsten Städtedirektverbindungen.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

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