Deutsche Bahn stellt neues Zweierabteil vor: "Vision" für mehr Privatsphäre!
Berlin - Für "mehr Privatsphäre im Fernverkehr" hat die Deutsche Bahn ein innovatives Zweierabteil in ICE-Zügen entwickelt.
Die neue Sitzkabine bietet Platz für zwei Personen und soll "private und vertrauliche Gespräche in einer geschützten Umgebung" ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Das Zweierabteil wurde am Dienstag zum Start der Messe "DB Mobilität erleben" in Berlin vorgestellt.
An der Idee arbeite man bereits seit über einem Jahr, erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn gegenüber TAG24.
Noch handle es sich allerdings um eine "Vision". Im Rahmen einer Testphase soll nun geprüft werden, ob das Konzept eines geschlossenen Zweierabteils die Kundenzufriedenheit steigern könne.
Diese Vision sei dabei Teil eines größeren "Zukunftsprogramms" der Bahn, erklärt Michael Peterson (53), DB-Vorstand Personenverkehr: "Wer sich in das Modell des ICE-Zweierabteils setzt, erahnt schon jetzt, wie sich Bahnfahren bald anfühlen kann."
TAG24 hat bei der Deutschen Bahn nachgefragt, wann und auf welchen ICE-Strecken die neuen Abteile getestet werden. Eine Rückmeldung hierzu steht noch aus.
Zu den weiteren vorgestellten Innovationen für die Zukunft zählen unter anderem ein "digitales Handtuch" zur Sicherung des eigenen Sitzplatzes, modernisierte DB-Reisezentren sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Robotern für eine schnelle Instandsetzung der Züge.
Titelfoto: Bildmontage: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer