Deutsche Bahn erhöht Preise: Dieser Service wird jetzt teurer!

Berlin - Es ist mal wieder so weit: Die Deutsche Bahn erhöht Preise!

Sitzplätze bei der Deutschen Bahn kosten ab Sonntag mehr.
Sitzplätze bei der Deutschen Bahn kosten ab Sonntag mehr.  © Max Patzig

Ab kommendem Sonntag wird es teurer sein, sich seine Sitzplätze zu reservieren. Die Gebühren für diesen Service, der zuletzt im Juni vergangenen Jahres teurer wurde, steigen erneut um einige Prozente.

Anstatt 4,90 Euro werden fortan 5,20 Euro für einen Platz in der 2. Klasse fällig (+6 Prozent). In der 1. Klasse steigt der Preis von 5,90 Euro auf 6,50 Euro (+10 Prozent).

Familien zahlen jetzt 10,40 Euro anstatt 9,80 Euro in der 2. Klasse (+6 Prozent) beziehungsweise 13 Euro anstelle von 11,80 Euro in der 1. Klasse (+10 Prozent).

Schaden bei Oberstdorf sorgt für Probleme: So soll es laut Bahn nun weitergehen
Deutsche Bahn Schaden bei Oberstdorf sorgt für Probleme: So soll es laut Bahn nun weitergehen

Großartig mitgeteilt hat die Bahn diese Erhöhung nicht. Lediglich in den Beförderungsbedingungen taucht ein Abschnitt auf, der neu formuliert wurde. Es stellte sich bei genauerer Betrachtung heraus: Im Punkt 5.2 wurden die Platz-Preise zum 9. Juni angehoben.

Wer sicher sein will, dass er seinen Lieblings-Platz bekommt, muss jetzt tiefer in die Tasche greifen.
Wer sicher sein will, dass er seinen Lieblings-Platz bekommt, muss jetzt tiefer in die Tasche greifen.  © AFP/Jens Schlueter

Zuletzt wurde die Gebühr für einen Sitzplatz in der 2. Klasse im Juni 2023 von 4,50 Euro auf 4,90 Euro (+9 Prozent) erhöht. In der 1. Klasse war die Reservierung bis dahin sogar kostenfrei.

Titelfoto: Max Patzig

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: