Auto, Bahn und Co. - Mit diesen Einschränkungen müssen Reisende an Pfingsten rechnen

Berlin - Viele Berliner und Brandenburger nutzen Pfingsten für einen Kurzurlaub. Wer jedoch mit dem Zug verreisen möchte, muss mit einigen Einschränkungen rechnen. Ähnlich sieht es auf den Straßen aus.

Reisende, die auf den RE5 angewiesen sind, müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen.
Reisende, die auf den RE5 angewiesen sind, müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen.  © Monika Skolimowska/dpa

Ein verlängertes Wochenende bietet sich gut für einen kleinen Trip. Diese Chance nutzen jedoch viele, weshalb es in Zügen voll werden kann - vor allem bis an die Ostsee!

Obwohl die Deutsche Bahn mehr Züge auf der Strecke zwischen Berlin und verschiedenen Ostsee-Regionen geplant hat, wird eine hohe Auslastung erwartet. Erschwerend hinzu kommen Zugausfälle der Linie RE5, die von Berlin nach Rostock fährt. Ab Freitagabend, 22.30 Uhr, bis Sonntagabend, 23.30 Uhr fallen hier Züge zwischen Oranienburg und dem Berliner Hauptbahnhof beziehungsweise Südkreuz aus.

Grund dafür sind Instandsetzungen des Streckenabschnitts zwischen Stralsund und Neustrelitz. Wer trotzdem am Wochenende nach Rostock möchte, sollte mit S-Bahn bis Oranienburg fahren und dort in den RE5 einsteigen.

S-Bahn-Verkehr stark beeinträchtigt

Grund sind Arbeiten an einem elektronischen Stellwerk. (Symbolbild)
Grund sind Arbeiten an einem elektronischen Stellwerk. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Im Berliner S-Bahn-Verkehr fahren ebenfalls viele Züge weniger bis gar nicht. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S45 und S9, die zum BER fahren, sowie die S46, S47 und S8.

Grund sind Arbeiten an einem elektronischen Stellwerk, und der Rückbau der provisorischen Aufzüge am S-Bahnhof Schöneweide.

Wer dennoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen muss, sollte auf den Expressbus S9X zwischen Baumschulenweg und BER umsteigen. Zudem werden Fahrgäste gebeten, die Regionalbahnen wie den FEX und die Linie RE8 zu nutzen.

Bahn-Chaos zwischen Magdeburg und Braunschweig: Stellwerk sorgt für Ärger
Deutsche Bahn Bahn-Chaos zwischen Magdeburg und Braunschweig: Stellwerk sorgt für Ärger

Für die Bahnstrecke zur Ostsee gibt es folgende Alternativen: Freitags um 15.10 Uhr fährt eine Zusatzverbindung zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Pasewalk. Von dort aus kann man nach einem kurzen Umstieg direkt nach Stralsund.

Ebenso fährt der RE3 an Wochenenden und Feiertagen zweimal mehr am Tag. So starten um 8 Uhr und um 10 Uhr Züge vom Berliner Hauptbahnhof in Richtung Stralsund. Wer hingegen mit dem Auto fährt, sollte genug Zeit einplanen sowie ausreichend Essen und Trinken mitnehmen.

Dichter Verkehr auf Berlins Autobahnen erwartet

Auch auf den Straßen wird ein Chaos erwartet.
Auch auf den Straßen wird ein Chaos erwartet.  © Peter Kneffel/dpa

Auf den Straßen wird nämlich ein ähnliches Chaos erwartet. Die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) rechnet bereits am Freitagnachmittag mit dichtem Verkehr auf Berlins Autobahnen und Ausfahrtsstraßen.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es hauptsächlich auf diesen drei Abschnitten zu Verzögerungen: Auf der A111 in Richtung Hamburg in Höhe des Tunnels Flughafen Tegel, der A113 in Richtung Dresden in Höhe Schönfelder Kreuz und der A114, ebenfalls in Richtung Hamburg, zwischen Pasewalker Straße und Bucher Straße.

Hinzu kommen zahlreiche Baustellen auf der A10 in Brandenburg, weshalb im gesamten Berliner Ring mit Einschränkungen gerechnet wird.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: