13 Linien rund um Köln betroffen: Deutsche Bahn kündigt Baumaßnahmen an
Köln – Pendler und Zugreisende müssen sich in den kommenden Wochen wieder auf Verspätungen und Ausfälle gefasst machen. Die Deutsche Bahn baut rund um Köln an den Stellwerken.
Die Deutsche Bahn möchte sich für die Zukunft rüsten und arbeitet derzeit an verschiedenen Standorten an dem Ausbau der elektronischen Stellwerke.
Auch der Kölner Hauptbahnhof sowie das Stellwerk "Linke Rheinseite" sind von den Umbaumaßnahmen betroffen.
Das S-Bahn-Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof konnte bereits im November in Betrieb genommen werden. Ende 2024 soll dann die Fertigstellung der Stellwerke für den Regional- und Fernverkehr folgen.
Um dieses Ziel erreichen zu können, wird zunächst vom 2. März bis zum 1. April in den Abendstunden gearbeitet.
Zwischen 20 Uhr und 4 Uhr komme es bei den Linien RE 5, RE 6, RE 7, RE 8, RE 9, RE 22, RB 24, RB 25, RB 27, RB 38, RB 48, S 6 und S 19 zu Zugausfällen oder Halteausfällen. Auch Umleitungen oder Schienenersatzverkehr könnten vorkommen, so die Deutsche Bahn.
Reisende sollen sich vorab erkundigen, ob ihre jeweilige Verbindung von den Ausfällen betroffen sind. "Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben", heißt es weiter.
Titelfoto: Stefan Puchner/dpa