Unerwartet viele Menschen bei Demo der "Omas gegen Rechts" in Jena

Von David Hutzler

Jena - Hunderte Menschen sind zu einer Demonstration der Initiative "Omas gegen Rechts" in Jena erschienen.

In Jena fand eine Demonstration der "Omas gegen Rechts" statt. (Symbolfoto)
In Jena fand eine Demonstration der "Omas gegen Rechts" statt. (Symbolfoto)  © Uwe Lein/dpa

"Das war ein unerwartet hoher Zuspruch und eine super Stimmung. Damit hätten wir nicht gerechnet", sagte eine Sprecherin. Sie sprach von 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Landeseinsatzzentrale der Polizei nannte 300.

Ursprünglich waren bei dem Umzug im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags 50 Menschen erwartet worden.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Viele Falten statt Einfalt" und sollte laut Sprecherin für Demokratie, Menschenrechte und Solidarität und gegen rechte Kräfte stehen.

Es sei nicht um Redebeiträge und eine klassische Kundgebung gegangen, "sondern darum, dass man auch mal mit Freude und bunt durch die Straßen zieht". Dabei sei auch mit Kochtöpfen geklappert worden.

Titelfoto: Uwe Lein/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: