Menschen gehen gegen U-Haft von Erdogan-Gegner Ekrem Imamoglu auf die Straße

Von Ulf Zimmermann

Düsseldorf - In Düsseldorf haben mehrere Hundert Menschen für die Freilassung des inhaftierten und abgesetzten Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu (53) demonstriert.

Laut Polizei verlief die Demonstration in Düsseldorf "entspannt und friedlich".
Laut Polizei verlief die Demonstration in Düsseldorf "entspannt und friedlich".  © Roberto Pfeil/dpa

Nach Angaben der Polizei fand sich auf dem Johannes-Rau-Platz in der Nähe des NRW-Landtages eine Gruppe von unter 500 Menschen zusammen.

Angemeldet waren demnach 2000 bis 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mit Plakaten demonstrierten die Menschen für eine demokratische Türkei und kritisierten die Repressionen der Regierung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan (71).

Zahlreiche Menschen und Fahrzeuge in Gera zu Protesten auf der Straße - Aktion auch in Jena
Demonstrationen Zahlreiche Menschen und Fahrzeuge in Gera zu Protesten auf der Straße - Aktion auch in Jena

Laut Polizei verlief die Demonstration "entspannt und friedlich".

Ekrem Imamoglu wurde vor zehn Tagen wegen Korruptions- und Terrorismus-Vorwürfen festgenommen und seines Amtes als Istanbuler Bürgermeisters enthoben.

Er galt als aussichtsreicher Herausforderer von Erdogan bei den nächsten Präsidentschaftswahlen. Die oppositionelle Partei CHP stellte Imamoglu trotz der Inhaftierung als Kandidaten auf.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: