Gegen Erdogan-Regierung: Hunderte Menschen versammeln sich auf dem Alexanderplatz

Von Sabrina Szameitat

Berlin - Mit mehreren Hundert Menschen ist eine Demonstration für Demokratie in der Türkei und gegen die Regierung Erdogans in Berlin gestartet.

Zahlreiche Menschen versammelten sich am Sonntag auf dem Alexanderplatz, um gegen antidemokratische Entwicklungen in der Türkei zu protestieren.
Zahlreiche Menschen versammelten sich am Sonntag auf dem Alexanderplatz, um gegen antidemokratische Entwicklungen in der Türkei zu protestieren.  © Soeren Stache/dpa

Rund 500 Teilnehmer kamen am Nachmittag zum Protest am Alexanderplatz, wie die Polizei mitteilte. Angekündigt waren rund 5000 Menschen.

Viele brachten Fahnen oder Plakate zu der Demo des Bündnisses "Berliner Plattform für Demokratie in der Türkei" mit. Sie richtet sich in erster Linie gegen antidemokratische Entwicklungen in der Türkei.

Auf einem Transparent war zu lesen: "Wir verurteilen den Putsch gegen die gesamte Opposition in der Türkei!".

1500 Menschen protestieren in Leipzig gegen Bildungspaket
Demonstrationen 1500 Menschen protestieren in Leipzig gegen Bildungspaket

Am 19. März wurde der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu wegen Terror- und Korruptionsvorwürfen festgenommen.

Mit Plakaten appellierten sie auch an die deutsche Regierung.
Mit Plakaten appellierten sie auch an die deutsche Regierung.  © Soeren Stache/dpa

Die Festnahme des Oppositionspolitikers löste die größte innenpolitische Krise seit vielen Jahren in der Türkei aus. Hunderttausende gingen gegen die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (71) auf die Straße.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: