Bei Konferenz in Köln: Tausende Menschen protestieren gegen AfD
Von Jonas-Erik Schmidt
Köln - Demonstranten haben in der Kölner Innenstadt gegen eine Veranstaltung der AfD protestiert. Sie hielten am Aschermittwoch Schilder mit Aufschriften wie "Kein Kölsch für Nazis" und "AfD macht mir Angst" in die Luft.

Der Protest verlief nach Angaben der Polizei zunächst ohne Zwischenfälle. Die Kundgebungen fanden im Umfeld der AfD-Veranstaltung statt.
Die Partei hatte zu einer "Metropolenkonferenz" eingeladen. Veranstaltungsort war der Gürzenich, ein traditionsreicher Bau in der Kölner Innenstadt.
Thema sollte unter anderem die "Sicherheit in deutschen Ballungszentren" am Beispiel von Köln sein, wie ein Programmpunkt hieß.
Nach Angaben der Polizei gab es drei Kundgebungen im Umfeld der Konferenz, unter anderem vom Bündnis "Köln gegen Rechts".
Zwei Kundgebungen waren mit je 50 bis 100 Teilnehmern angemeldet worden, die dritte mit rund 1000 Teilnehmern.
Die ersten beiden Versammlungen seien ungefähr in der avisierten Größenordnung geblieben, sagte ein Polizeisprecher. Zu der dritten konnten die Beamten zunächst noch keine Angaben machen. Ein dpa-Reporter vor Ort hielt die angemeldete Größenordnung von 1000 Demonstranten für realistisch.
Titelfoto: Benjamin Westhoff/dpa