Pro-Palästina-Demonstranten blockieren Eingang der Uni Bonn

Bonn - An der Uni Bonn haben am Mittwochnachmittag mehrere Teilnehmende einer propalästinensischen Demonstration einen Haupteingang blockiert.

Nach stundenlanger Blockade an den Eingängen der Uni Bonn konnte die Polizei die Lage unter Kontrolle bringen.
Nach stundenlanger Blockade an den Eingängen der Uni Bonn konnte die Polizei die Lage unter Kontrolle bringen.  © Vincent Kempf

Nach Informationen der Polizei sollen rund 30 Personen an der Blockade beteiligt gewesen sein.

Demnach hätten sie auf der Hofgartenseite den Zugang mit Bauzäunen umstellt. Zwei Personen sollen außerdem auf einen darüberliegenden Balkon geklettert sein.

Unter den Demonstrierenden soll es auch vermummte Personen gegeben haben, hieß es. Wie die Beamten erklärten, soll es auch auf der anderen Seite des Hauptgebäudes zu einer Demo mit 50 bis 70 Personen gekommen sein.

Schwere Vorwürfe gegen Regierung: Aktivisten besetzen Uni-Gebäude
Demonstrationen Schwere Vorwürfe gegen Regierung: Aktivisten besetzen Uni-Gebäude

Ob sich die beiden Gruppen zuvor abgesprochen haben, ist derweil nicht bekannt. Derweil wurden bei der Demonstration zahlreiche Banner aufgehängt. Auf einem dieser soll die Aufschrift "Rafah burns" zu lesen sein.

Seit dem 7. Mai schon stehen im betroffenen Hofgarten ein Protest-Camp samt einiger Zelte. Diese wurden im Rahmen einer propalästinensischen Aktion dort aufgestellt.

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Demonstrationen: