AfD-Vorsitzender Chrupalla kommt nach Leipzig: Großer Gegenprotest in der Innenstadt

Leipzig - Am Samstag findet in der Leipziger Innenstadt ein Gegenprotest zur Wahlkampfveranstaltung des AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla (49) statt.

Am Samstag wird in Leipzig wieder demonstriert.
Am Samstag wird in Leipzig wieder demonstriert.  © Sebastian Willnow/dpa

Unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer" ruft das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" zu einer Demonstration auf dem Naschmarkt auf. Zeitgleich wird Chrupalla in der Alten Handelsbörse auftreten.

Mit dem Protest soll ein Zeichen gegen den "Geschichtsrevisionismus" der AfD gesetzt werden, so Irena Rudolph-Kokot vom Aktionsnetzwerk. Die rechte Partei relativiere demnach immer wieder offen den Nationalsozialismus.

Auch Katrin Saborowski von "Omas gegen Rechts" unterstützt die Kundgebung und ergänzt: "Wenn wir uns gegen die autoritäre Formierung und den Faschismus wenden, wie er durch die AfD zelebriert wird, darf sich die CDU, die aktuell zur Etablierung von menschenfeindlichen Einstellungen massiv
beiträgt, mitgemeint fühlen."

Friedrich Merz besucht Kölner Uni-Klinik: Buh-Rufe und aufgeheizte Stimmung
Demonstrationen Friedrich Merz besucht Kölner Uni-Klinik: Buh-Rufe und aufgeheizte Stimmung

Und auch "vermeintlich progressive" Parteien wie die SPD und die Grünen stehen bei den Bündnissen in Kritik. Deshalb lautet das Motto am Samstag: "Gegen die Sündenböcke, gegen die autoritäre Formierung, gegen die Freunde und Helfershelfer der AfD und des Faschismus!"

Der Gegenprotest zu Tino Chrupallas Wahlkampfveranstaltung beginnt am Samstagvormittag, um 11.30 Uhr, auf dem Naschmarkt mitten im Leipziger Zentrum.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: