Seit Corona kennt ihn jeder: höchste Auszeichnung für Virologen Streeck
Von Bettina Grönewald
Düsseldorf - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck erhält den Bundesverdienstorden für besondere Leistungen für das Gemeinwesen.
Am Mittwoch wird Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (49, CDU) dem 47-jährigen Mediziner die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland in der Staatskanzlei aushändigen. Das teilte die Landesregierung in Düsseldorf mit.
Streeck zählt zu den führenden Virologen in Deutschland. In der Corona-Pandemie erlangte er Bekanntheit durch seine Studien, Expertisen sowie die Mitwirkung in verschiedenen Gremien zu Covid-19.
Seit 2019 leitet der Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie das Institut für Virologie am Universitätsklinikum Bonn.
"Neben seiner Arbeit in der HIV-Forschung engagiert er sich weit über das übliche berufliche Maß hinaus", heißt es in der Mitteilung der Staatskanzlei.
Neben Streeck werden sechs weitere Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die zwar weniger bekannt sind, die sich aber über Jahrzehnte in herausragender Weise in sozialen Bereichen, in den Kommunen oder auch in der Bildungsarbeit engagiert haben.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa