Bäckerei-Schließung wegen Corona-Eklat: Verbot Inhaber seinen Mitarbeitern den Mundschutz?

Erbach - Hat sich in einer kleinen Bäckerei im südhessischen Erbach im Odenwald ein wahrer Corona-Skandal abgespielt? Am Freitagmittag machte die Polizei den Laden von Inhaber Alexander Knierim dicht. Der Vorwurf: Er habe seinen Mitarbeitern das Tragen eines Mundschutzes verboten.

Wegen angeblicher, dauerhafter Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz wurde das Café Zeitlos im hessischen Erbach Zwangsgeschlossen.
Wegen angeblicher, dauerhafter Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz wurde das Café Zeitlos im hessischen Erbach Zwangsgeschlossen.  © KeutzTVNews/Alexander Keutz

Darüber berichtetet unter anderem das Odenwälder Journal, dass sich in den Dialog mit dem mutmaßlichen Maskenverweigerer begeben hat. Der Betreiber des Café Zeitlos in der Werner-von-Siemens-Straße im 13.000-Seelen-Städtchen und sein Team waren in den Fokus der Ermittlungen geraten, weil Kunden sich mehrfach über das Nicht-Tragen eines Mundschutzes beschwert hatten.

Laut Knierim hätten sich alle seine Mitarbeiter freiwillig dazu entschlossen, ein entsprechendes Schreiben zum Maskenverzicht zu unterzeichnen. Laut dem Erbacher Bürgermeister Dr. Peter Traub (65) sähe die Sachlage aber ganz anders aus.

Der Politiker sei der festen Überzeugung, dass der Bäckerei-Inhaber sein Personal viel eher dazu gedrängt habe, gegen ihren Willen keine Maske zu tragen und sich somit dem Coronavirus ungeschützt auszusetzen.

Corona: So ist die "Oktoberfest-Welle" in diesem Jahr ausgefallen
Coronavirus Corona: So ist die "Oktoberfest-Welle" in diesem Jahr ausgefallen

Auch das Ausstellen gefälschter Atteste zur Maskenbefreiung seitens Knierim stand zwischenzeitlich im Raum. Dies mündete schließlich bereits am Donnerstagabend in einem Polizeigroßeinsatz, bei dem rund 20 Beamte das Café Zeitlos dicht machten. In der Folge kam es zu einer kleinen - weitestgehend friedlich verlaufenen - Demonstration, unter die sich auch "Querdenker"-Jurist Ralf Ludwig (60) gemischt haben soll.

Am Freitagmorgen schien Knierim den Polizeieinsatz aber scheinbar (bewusst) vergessen zu haben und öffnete seine Bäckerei, als wäre nichts gewesen. Wieder habe keiner der Angestellten eine Maske getragen.

Rund 20 Demonstranten torpedieren abendlichen Polizeieinsatz in Erbach im Odenwald

Bereits am Donnerstagabend rückte die Polizei am Café Zeitlos in Erbach an, am Freitagmittag war dann dort endgültig Schluss.
Bereits am Donnerstagabend rückte die Polizei am Café Zeitlos in Erbach an, am Freitagmittag war dann dort endgültig Schluss.  © KeutzTVNews/Alexander Keutz

Den Ordnungshütern blieb dieser Umstand jedoch nicht lange verborgen, weshalb sie gegen 13 Uhr am Freitagnachmittag endgültig Nägel mit Köpfen machten und den Laden - auch unter Einsatz von Absperrband - abriegelten und im weiteren Verlauf eine erneute Öffnung verhinderten.

Das zuständige Gesundheitsamt wolle sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter äußern. Grund hierfür seien die noch immer laufenden Ermittlungen. Wann und ob das Café Zeitlos wieder eröffnet und was mit seinen Mitarbeitern geschehen wird, steht noch in den Sternen.

Titelfoto: KeutzTVNews/Alexander Keutz

Mehr zum Thema Coronavirus: