Weil Cannabis jetzt legal ist: Mehrere Häftlinge aus dem Knast entlassen

Erfurt - Im Zuge der Teillegalisierung von Cannabis sind in Thüringen bis zum 1. April drei Menschen aus dem Gefängnis freigekommen.

Wegen der Teillegalisierung von Cannabis sind in Thüringen mehrere Menschen wieder auf freien Fuß gekommen. (Symbolfoto)
Wegen der Teillegalisierung von Cannabis sind in Thüringen mehrere Menschen wieder auf freien Fuß gekommen. (Symbolfoto)  © Hannes P Albert/dpa

Hinzu komme eine statistisch nicht erfasste Zahl von Haftverkürzungen sowie Fälle, in denen Strafen neu festgesetzt werden müssen, weil sich Betroffene auch wegen anderer Delikte strafbar gemacht haben, teilte das Justizministerium der Deutschen Presse-Agentur mit.

Seit zwei Monaten ist der Besitz von Cannabis in bestimmten Mengen legal. Die Amnestieregelung des Cannabisgesetzes zog in Thüringen nach Ministeriumsangaben die Überprüfung von etwa 4500 Strafverfahren nach sich.

Bei den Fällen gehe es neben zu vollstreckenden Haftstrafen insbesondere auch um Verfahren, in denen Straftaten zur Bewährung ausgesetzt oder Geldstrafen ausgesprochen worden waren.

Mann wundert sich über Getränk: Beim Blick auf seinen Golden Retriever wird ihm alles klar
Hunde Mann wundert sich über Getränk: Beim Blick auf seinen Golden Retriever wird ihm alles klar

Seit dem 1. April dürfen Erwachsene in Deutschland zu Hause bis zu 50 Gramm Marihuana oder Haschisch aufbewahren und draußen höchstens 25 Gramm bei sich tragen. Weitergabe und Verkauf sind weiterhin verboten.

Außerdem dürfen Mitglieder spezieller Vereine ab 1. Juli die Droge gemeinschaftlich anbauen. Zu Hause ist der Anbau von drei Pflanzen erlaubt.

Titelfoto: Hannes P Albert/dpa

Mehr zum Thema Cannabis-Legalisierung: