Anbau unbegrenzt! Sächsischer Cannabis-Produzent fährt Produktion hoch

Dresden - Unbegrenzt Cannabis: Der sächsische Produzent für medizinisches Cannabis Demecan darf ab sofort ohne Mengenbegrenzung anbauen. Damit will das Unternehmen nun einen jährlichen Ertrag von rund zwei Tonnen erzielen.

Der Produzent für medizinisches Cannabis aus Sachsen Demecan darf dank des neuen Gesetzes unbegrenzt Cannabis anbauen.
Der Produzent für medizinisches Cannabis aus Sachsen Demecan darf dank des neuen Gesetzes unbegrenzt Cannabis anbauen.  © Holm Helis

Wie Demecan am heutigen Freitag mitteilte, könne man so "die vorhandenen Produktionskapazitäten, am "Cannabis Campus" in Ebersbach, voll auslasten". Demecan sei damit das erste deutsche Unternehmen, dass die Anbauerlaubnis für medizinisches Cannabis nach dem neuen Cannabisgesetz erhalten habe.

"Unser Ziel ist es, die Produktion weiter zu steigern und so die Versorgungssicherheit zu verbessern, denn aktuell gibt es leider viele Engpässe in der Patientenversorgung", so Dr. Adrian Fischer, einer der Geschäftsführer des Unternehmens.

Seit der Legalisierung am 1. April 2024 hätte der Cannabis-Anbieter nach eigenen Angaben zudem ein "starkes Umsatzwachstum" erzielt.

Die Kapazitäten am Standort Ebersbach sollen laut dem Unternehmen voll ausgelastet werden.
Die Kapazitäten am Standort Ebersbach sollen laut dem Unternehmen voll ausgelastet werden.  © Holm Helis

Gegenüber TAG24 erklärte Mitgründer und Geschäftsführer Constantin von der Groeben (39) zuvor, dass der Anbieter bereits einen Tag später den Antrag auf Ausweitung der Produktion gestellt habe.

Titelfoto: Fotomontage: Holm Helis

Mehr zum Thema Cannabis-Legalisierung: