Bombenfund im Saalekreis: Ort wird für Evakuierung vorbereitet
Von Daniel Josling, Juliane Bonkowski
Merseburg - Bombenfund im Saalekreis! In einem Ortsteil der Stadt Merseburg ist am Mittwoch ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
![Im Merseburger Ortsteil Trebnitz wurde eine englische Fliegerbombe gefunden. (Symbolbild)](https://media.tag24.de/951x634/f/a/farudche28ed6ocwt7x8ucz5177rwbs2.jpg)
Die 250 Kilogramm schwere Bombe aus England wurde im Rahmen von planmäßigen Sondierungsarbeiten im Ortsteil Trebnitz entdeckt, hieß es vonseiten der Stadt sowie des Saalekreises.
Den Angaben zufolge soll die Entschärfung durch den Kampfmittelbeiseitigungsdienst am Donnerstagmittag ab circa 12 Uhr erfolgen.
Es sei ein Sperrkreis von 750 Metern um den Fundort festgelegt worden. "Dieser beinhaltet nur eine Teil-Evakuierung der Ortslagen Trebnitz und Gut Werder", so die Behörden. Diese beginne ab 8 Uhr.
Die B181, L183 sowie die Ortseinfahrt Trebnitz sollen ebenfalls gesperrt werden. Wie viele Menschen evakuiert werden müssen, war zunächst unklar.
Es bestehe kein Grund zur Sorge, hieß es weiter. Die Rischmühlenhalle in Merseburg solle als Notunterkunft zur Verfügung gestellt werden.
Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa