Beim Sortieren der Kartoffeln: Erntehelfer entdecken Panzergranate

Griesheim - Da staunten die Erntehelfer eines Landwirts in Griesheim (Landkreis Darmstadt-Dieburg) in Südhessen nicht schlecht.

Um die Panzergranate wurde eine Sicherheitszone vom 100 Metern eingerichtet, dann wurde sie vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt.
Um die Panzergranate wurde eine Sicherheitszone vom 100 Metern eingerichtet, dann wurde sie vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt.  © Keutz TV-News/Alexander Keutz

Denn beim Sortieren der geernteten Kartoffeln und Zwiebeln entdeckten die Angestellten des landwirtschaftlichen Betriebs am Abend des gestrigen Dienstags eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg!

Gegen 21 Uhr trafen dann die alarmierten Polizei, Feuerwehr sowie der Kampfmittelräumdienst am außerhalb Griesheims gelegenen Lagerplatz des Landwirts ein.

Nach einer ersten Untersuchung wurde ein Sicherheitsbereich von 100 Meter um die Granate eingerichtet. Die Feuerwehr leuchtete den Bereich mit einer Drehleiter aus, dann erfolgte die kontrollierte Sprengung der Granate durch den Kampfmittelräumdienst.

Verletzt wurde bei der Aktion niemand. Die Polizei geht davon aus, dass die Granate auf dem Feld von einer Erntemaschine aufgenommen und dann zum Lagerplatz transportiert worden war.

Titelfoto: Keutz TV-News/Alexander Keutz

Mehr zum Thema Bombenfund: