Bauarbeiter entdeckten sie: Fliegerbombe am Frankfurter Berg erfolgreich entschärft

Frankfurt am Main - Eine Weltkriegsbombe ist am Mittwoch in Frankfurt entschärft worden. Die Entschärfung sei ohne besondere Vorkommnisse erfolgt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwochabend.

Die Fliegerbombe wurde im Rahmen von Bauarbeiten nahe dem Bahnhof Frankfurter Berg entdeckt. (Symbolfoto)
Die Fliegerbombe wurde im Rahmen von Bauarbeiten nahe dem Bahnhof Frankfurter Berg entdeckt. (Symbolfoto)  © dpa/Boris Roessler

Der Fundort der Fliegerbombe lag unweit des Bahnhofs Frankfurter Berg, teilte ein Polizeisprecher zuvor mit. Bis 16 Uhr sollte das Gebiet in einem Radius von 500 Metern geräumt werden, teilte die Feuerwehr mit. Betroffen waren rund 1800 Menschen.

Es kam zu Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr auf der Strecke am Frankfurter Berg. Ab 18 Uhr sollte sie für den Bahnverkehr ganz gesperrt werden. Einer Bahnsprecherin zufolge sollte die S-Bahnlinie 6 während der Entschärfung nur zwischen Bad Vilbel und Friedberg fahren. Zwischen Bad Vilbel und Frankfurt fahren demnach Ersatzbusse.

Die Polizei überprüfte, ob auch wirklich alle Anwohner ihre Wohnungen verlassen hatten. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Mann findet 70 Granaten mit Metalldetektor, dann fliegen die Fetzen
Bombenfund Mann findet 70 Granaten mit Metalldetektor, dann fliegen die Fetzen


Der Tweet der Frankfurter Polizei nach dem Bombenfund nahe dem Bahnhof Frankfurter Berg

Die Autobahn 661 lag außerhalb des Sperrbereichs und blieb befahrbar. Für Anwohner, die keinen anderen Aufenthaltsort fanden, gab es eine Betreuungsstelle.

Titelfoto: dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Bombenfund: