250-Kilo-Bombe auf Hamburger Firmengelände gefunden

Hamburg - Am Dienstagnachmittag ist auf einem Firmengelände in Hamburg-Waltershof eine 250 Kilogramm schwere Bombe mit Aufschlagzünder gefunden worden, wie die Feuerwehr Hamburg auf "X" mitteilte. Nur zwei Stunden später war diese schon erfolgreich entschärft.

Am Dienstagnachmittag rückte der Kampfmittelräumdienst an, um eine britische Bombe auf einem Firmengelände zu entschärfen.
Am Dienstagnachmittag rückte der Kampfmittelräumdienst an, um eine britische Bombe auf einem Firmengelände zu entschärfen.  © Frank Molter/dpa

Gegen 16.30 Uhr hatte die Feuerwehr mitgeteilt, dass eine Bombe gefunden worden ist und schon um 17.15 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung beginnen.

Da die englische Bombe auf einem Privatgelände lag, waren keine öffentlichen Bereiche betroffen.

Weswegen keine Straßen gesperrt werden und keine weiteren Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet werden mussten, die sonst viel Zeit in Anspruch nehmen, so die Feuerwehr.

Gegen 18.30 teilte die Feuerwehr dann auf "X" mit, dass der Blindgänger erfolgreich entschärft worden ist. Dabei handelte es sich den Angaben zufolge um eine britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: