Suchtrupps entdecken Leiche: Schneeschuhgeher (†25) stirbt in Alpen

Schönau am Königssee - Ein 25 Jahre alter Schneeschuhgeher ist von Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Am Montag entdeckten Suchmannschaften den Mann tot nordwestlich des Kahlersbergs im Berchtesgadener Land.

Trotz Hubschraubereinsatz und Wärmebildkameras konnte der Vermisste (†25) nicht mehr lebendig gefunden werden. (Symbolbild)
Trotz Hubschraubereinsatz und Wärmebildkameras konnte der Vermisste (†25) nicht mehr lebendig gefunden werden. (Symbolbild)  © 123RF/namiros

Laut Angaben der Beamten verschwand der Mann am Samstag (8. Februar). Die Polizei spricht in dem Zusammenhang von einem tragischen Bergunfall.

Am Sonntag wurden die Einsatzkräfte über das Verschwinden des 25-Jährigen informiert.

"Bereits am Sonntagabend wurde noch mit zahlreichen Kräften nach dem 25-Jährigen, der aus dem Raum Passau stammt, gesucht", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Montag mit.

Bergwacht in Bayern: Warum müssen die Retter immer öfter ausrücken?
Bergwacht Bergwacht in Bayern: Warum müssen die Retter immer öfter ausrücken?

Trotz Hubschrauber, Wärmebildkamera und zahlreichen Helfern musste die Suche in der Nacht ergebnislos abgebrochen werden. Am Montagmorgen wurde diese fortgesetzt.

"Leider konnte der Schneeschuhgeher nur mehr tot auf einer Höhe von circa 1800 Metern [...] aufgefunden werden. Ein Sturzgeschehen war offenbar ursächlich für seine tödlichen Verletzungen", hieß es.

Man gehe von einem Unfall ohne Fremdverschulden aus. Der genaue Unfallhergang werde derzeit aber noch ermittelt. Die Ermittlungen werden von den Polizeibergführern der Alpinen Einsatzgruppe geleitet.

Titelfoto: 123RF/namiros

Mehr zum Thema Bergwacht: