Tier-Drama im Nationalpark: Hund "Fussel" stürzt von Basteibrücke!
Rathen - Schock im Nationalpark Sächsische Schweiz! Ein Hund ist dort am gestrigen Donnerstagnachmittag vor den Augen der Besucher von der Basteibrücke gefallen. Glücklicherweise hat der Vierbeiner überlebt.
Es war kurz nach 16 Uhr, als zwei Touristen aus Bayern nach einem Aufstieg das bekannte Wahrzeichen erreichten. Mit dabei war ihr treuer Begleiter "Fussel" - ein neunjähriger Kromfohrländer.
Ein Ausflug, der ohne Probleme begann, endete plötzlich im Drama: Ersten Angaben zufolge sprang das Tier auf die Brüstung der Basteibrücke und stürzte anschließend rund 20 Meter in die Tiefe. Es soll wohl von etwas Unbekanntem angelockt worden sein.
Kameraden der Bergwacht eilten zur Hilfe und seilten sich zu dem verunfallten Vierbeiner ab. Mithilfe von Hundegeschirr sowie eines Flaschenzugs konnte Fussel schließlich in Sicherheit gebracht werden.
Augenscheinlich hat die Fellnase den Absturz unverletzt überstanden. Genaueres wird eine Untersuchung durch den Tierarzt ergeben.
Ob der Hund auf der Brücke angeleint war, ist unklar. Bestimmt aber werden die Besitzer nun noch mehr acht auf ihren Liebling geben.
Titelfoto: Montage: Marko Förster (2)