Großdemo in Berlin: Polizei rechnet mit über 3000 Traktoren bei Bauern-Protesten

Berlin - Zur Großdemonstration der Landwirte am Montag in Berlin rechnet die Polizei mit rund 10.000 Teilnehmern. Erwartet werden zudem um die 3000 Traktoren.

Rund 10.000 Demonstranten werden am Montag in Berlin erwartet.
Rund 10.000 Demonstranten werden am Montag in Berlin erwartet.  © Paul Zinken/dpa

Der Bauernverband und seine Landesorganisationen haben zu der Kundgebung am Brandenburger Tor aufgerufen.

Sie gilt als Höhepunkt der Protestwelle der Landwirte gegen die Streichung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel in den vergangenen Tagen.

Insgesamt sei mit etwa 5000 Fahrzeugen zu rechnen, darunter auch 2000 Lastwagen, hatte die Polizei am Freitag mitgeteilt.

Umzugskarton landet im Tierheim: Der Inhalt macht Retter "sprachlos"
Katzen Umzugskarton landet im Tierheim: Der Inhalt macht Retter "sprachlos"

Bereits am Wochenende hatten sich einige Landwirte mit ihren Traktoren auf der Straße des 17. Juni in Berlin-Mitte positioniert.

Die Polizei rechnet wegen der Anreise der Demonstrationsteilnehmer verstärkt mit Verkehrsbeeinträchtigungen auf Land- und Bundesstraßen.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Bauernproteste: