Achtung, Autofahrer: Hier blockieren Bauern wieder Auffahrten der Autobahnen!

Sachsen-Anhalt - Ein weiterer Tag unter den Protesten wütender Bauern gegen die Bundesregierung steht bevor. Am heutigen Freitag werden erneut auf Sachsen-Anhalts Autobahnen Blockaden stattfinden.

Krankenwagen und weitere lebensrettende Dienste sollen an den Blockaden vorbeifahren können.
Krankenwagen und weitere lebensrettende Dienste sollen an den Blockaden vorbeifahren können.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Betroffen davon sind erneut die Autobahnauffahrten der A2, A14 und A36. Ausgenommen davon sind die Anschlussstellen Kreuz Magdeburg, Magdeburg-Zentrum, Burg-Zentrum in Fahrtrichtung Berlin sowie das Kreuz Bernburg.

Geplant ist die Aktion zwischen 7.30 Uhr und 13 Uhr. Je nach Verkehrslage werden die Blockaden allerdings kurzfristig geöffnet.

Autobahnausfahrten sind davon nicht betroffen. Hier soll ein problemloses Abfahren gewährt werden.

Carolabrücke: SachsenEnergie muss Fernwärme auf Neustädter Seite unterbrechen
Carolabrücke Dresden Carolabrücke: SachsenEnergie muss Fernwärme auf Neustädter Seite unterbrechen

Rettungs-, Sicherheits- sowie Feuerwehrkräfte sollen zu jederzeit die Möglichkeit haben, an den Blockaden vorbeizufahren. Dies gelte auch für eilige Arzneimittel, Dialyse-Fahrten und Krankentransporte.

Landesverwaltungsamt verbietet unangemeldete Proteste

Wie das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt am Vortag mitteilte, sei eine erlassene Allgemeinverfügung nötig gewesen, um Gefahren für die öffentliche Sicherheit zu vermeiden.

Dies bedeutet: Wer trotz des Verbots an einer nicht angemeldeten Autobahnauffahrt eine Protestaktion durchführt, begeht eine Straftat.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Bauernproteste: