80-jähriger Urlauber stirbt nach Bad in der Ostsee

Prerow - Am Mittwochvormittag wurde ein 80-jähriger Badegast leblos aus der Ostsee in Prerow (Mecklenburg-Vorpommern) geborgen.

Am Prerower Strand ist ein 80-Jähriger ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Am Prerower Strand ist ein 80-Jähriger ums Leben gekommen. (Symbolbild)  © Markus Scholz/dpa

Wie die Polizei mitteilte, haben Ersthelfende eine offensichtlich bewusstlose Person im Wasser entdeckt und diese an den Prerower Strand, Höhe Strandaufgang 43, gezogen.

Gegen 11.10 Uhr wurden die Einsatz- und Rettungskräfte alarmiert, die mittels Funk-, Rettungs- und Notarztwagen sowie Boot und Rettungshubschrauber sofort zum Einsatzort eilten.

Währenddessen wurde der 80-Jährige aus Sachsen-Anhalt bereits durch Kräfte der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei erstversorgt und reanimiert.

Badegäste finden Kind leblos im Schwimmbecken: Polizei ermittelt nach Badeunfall
Badeunfall Badegäste finden Kind leblos im Schwimmbecken: Polizei ermittelt nach Badeunfall

Im weiteren Verlauf übernahmen weitere Rettungskräfte die erforderlichen Maßnahmen und verluden den Mann in den Rettungshubschrauber für den Transport in ein Krankenhaus. Trotz der eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der 80-jährige Urlauber.

Ersten Erkenntnissen nach kann eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden. Derzeit liegen keine Hinweise auf eine Straftat vor.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: