Jungennamen: beliebteste Vornamen 2022 und ihre Bedeutung

Wenn Eltern einen kleinen Knirps erwarten, stehen sie vor einer wegweisenden Entscheidung. Aus den unzähligen Jungennamen, die es gibt, sollen sie einen auswählen, der ihren Kleinen dann das ganze Leben lang begleiten wird – gar nicht so einfach! TAG24 verrät, welche Vornamen Deutschlands Eltern im Jahr 2022 begeistern und was sie bedeuten.

So viele Jungennamen, aber welcher ist der Richtige?

Um den richtigen Namen für ihr Baby zu finden, machen sich viele Eltern jede Menge Gedanken.
Um den richtigen Namen für ihr Baby zu finden, machen sich viele Eltern jede Menge Gedanken.  © 123RF/tommyandone

Jeder, der sich schon mal Gedanken über einen geeigneten Namen für einen Jungen gemacht hat, der wird wissen, wie schwierig diese Entscheidung sein kann.

Vielen schießen dann instinktiv verschiedene Vornamen, aber oft auch etliche Fragen durch den Kopf.

Welcher Babyname passt ebenso für das Kindesalter wie für das spätere Erwachsenenleben? Denkt man eher an beliebte Jungennamen oder etwas Ausgefalleneres – knifflig, knifflig. Schließlich gibt es gefühlt unendlich Möglichkeiten.

Süße Nachrichten von Aminata Touré: Grünen-Politikerin ist schwanger
Baby Süße Nachrichten von Aminata Touré: Grünen-Politikerin ist schwanger

Wem schnell ein paar schöne Ideen einfallen, der ist zwar schon auf einem guten Weg, allerdings sollten diese natürlich auch dem Partner gefallen.

Mama und Papa müssen sich am Ende schon auf einen Namen einigen oder zumindest darauf, wer ihn auswählen darf.

Eine Orientierung können dabei die zehn beliebtesten Jungennamen in 2022 sein. Obwohl das aktuelle Jahr natürlich noch nicht vorbei ist, hat TAG24 für alle Interessierten schon eine Prognose von Namensforscher Knud Bielefeld parat.

Forscher erkennt beliebte Vornamen anhand von Geburtsmeldungen

Auch wenn es keine amtlichen Statistiken zu Babynamen gibt, können beliebte Jungennamen trotzdem in einem Top-10-Ranking gelistet werden. Die Einordnung kann dank der Daten von Forscher Bielefeld erfolgen, der seine Ergebnisse über die Webseite "beliebte-vornamen.de" veröffentlicht.

Er bezieht sich für das Jahr 2022 auf etwa 20.000 Geburtsmeldungen, die zwar keine repräsentative Stichprobe darstellen, aber trotzdem schon Tendenzen erkennen lassen.

Auch ohne amtliche Angaben sind die beliebtesten Jungennamen der Deutschen durchaus bekannt.
Auch ohne amtliche Angaben sind die beliebtesten Jungennamen der Deutschen durchaus bekannt.  © 123RF/chokniti

Jungennamen 2022: Zwei Neue unter den zehn beliebtesten Vornamen

In den gesammelten Daten der verfügbaren Meldungen entschieden sich die Eltern am häufigsten für die folgenden zehn ersten Vornamen. Zweitnamen finden in der Auswertung übrigens keine Berücksichtigung.

Top-10-Ranking der Jungennamen 2022

  • 1. Noah
  • 2. Matteo
  • 3. Leon
  • 4. Finn
  • 5. Emil
  • 6. Elias
  • 7. Paul
  • 8. Ben
  • 9. Theo
  • 10. Liam

Platz eins und zwei haben im Vergleich zum Vorjahr nur die Ränge getauscht. Und auch die Namen auf den Positionen drei bis acht waren schon im Jahr 2021 im Top-10-Ranking vertreten. Die Vorlieben der Eltern haben sich also nicht allzu stark verändert.

Für Theo und Liam, die auf Rang neun und zehn neu dabei sind, verabschiedeten sich Luca und Louis aus der Liste der beliebtesten Vornamen.

Du bekommst gar keinen Jungen? Dann schaue mal hier:
>>>Die beliebtesten Mädchennamen 2022

Das sind die fünf beliebtesten Jungennamen mit Bedeutung dazu

Der Name "Noah" ist bei Deutschlands Eltern zurzeit extrem beliebt.
Der Name "Noah" ist bei Deutschlands Eltern zurzeit extrem beliebt.  © 123RF/rioblanco (Bildmontage)

1. Noah: Man geht davon aus, dass der zurzeit wohl beliebteste Name für Jungs aus dem Hebräischen stammt. Noah oder auch Noach bedeutet dabei so viel wie "der Beruhigende" oder der "der Ruhebringer". Er wird vor allem mit der biblischen Geschichte zur Arche Noah in Verbindung gebracht.

2. Matteo: Platz zwei belegt die italienische Variante des Namens "Matthäus". Jener hat seinen Ursprung im Hebräischen und trägt die Bedeutung "Geschenk Gottes".

3. Leon: Dieser beliebte Jungenname kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt "Löwe", weshalb er im übertragenen Sinne oftmals als "der Starke" oder "der Kämpfer" interpretiert wird.

Bedenklicher Frühchen-Trend: "Nur weil ein Kind durchkommt, ist nicht alles gut"
Baby Bedenklicher Frühchen-Trend: "Nur weil ein Kind durchkommt, ist nicht alles gut"

4. Finn: Bei diesem Namen gestaltet sich die Frage nach Herkunft und Bedeutung etwas schwieriger. Er kann nämlich einerseits aus dem altirischen stammen und "blond", "hell", "weiß" oder "gesegnet" bedeuten.

Andererseits ist auch eine Ableitung aus dem altnordischen möglich. Dann würde er "der Finne" oder "der Wanderer" aussagen.

5. Emil: Wer sich für die deutsche Version des französischem "Émile" entscheidet, tauft seinen Sohn quasi "der Eifrige". Seinen Ursprung hat dieser Vorname im Lateinischen.

Beliebte Jungennamen: Platz sechs bis zehn im Jahr 2022

Den passenden Jungennamen für seinen Nachwuchs kann man auch anhand von dessen Bedeutung auswählen.
Den passenden Jungennamen für seinen Nachwuchs kann man auch anhand von dessen Bedeutung auswählen.  © 123RF/nataliaderiabina

6. Elias: Dieser Jungenname hat einen biblischen Hintergrund und kommt aus dem Hebräischen. Übersetzt heißt es "Mein Gott ist der Herr", weshalb diese Namensgebung früher das Hoffen auf den Schutz eines Gottes ausdrückte.

7. Paul: Dieser Dauerbrenner geht auf das Lateinische zurück und bedeutet übersetzt so viel wie "der Kleine" oder "der Jüngere".

8. Ben: Platz acht auf der Beliebtheitsskala gehört der Kurzform von Benjamin oder auch Benedikt mit Herkunft aus dem Hebräischen. Der Name steht unter anderem für "Glückskind" und "Sohn des Glücks".

9. Theo: Bei diesem Aufsteiger in die Top Ten handelt es sich um die verkürzte Variante von Theodor. Jener Vorname mit griechischem Ursprung heißt übersetzt "Geschenk Gottes".

10. Liam: Der andere Neuling unter den zehn beliebtesten Jungennamen ist eine Kurzform von William, als der englischen Variante von Wilhelm. Letzterer Name besagt so viel wie "entschlossener Beschützer" oder "der Willensstarke".

Was ist der schönste Name für einen Jungen?

Wer sich Inspiration für die Namensfindung holen will, dem können die zehn beliebtesten Jungennamen 2022 sicher helfen. Selbst wenn sie einem nicht gefallen, hat man immerhin einige Kandidaten von der Liste gestrichen. Sofern man sich jedoch fragt, welcher Name der schönste für den eigenen Sohn ist, muss man wohl seinen ganz individuellen Favoriten finden.

Am Ende bleibt es doch Geschmacksfrage. Welcher Name klingt für mich und meinen Partner gut? Wollen wir womöglich einen Vornamen mit familiärer Tradition? Das sind nur zwei von vielen möglichen Gedanken, die eine große Rolle spielen können.

Egal, ob man sich für einen der beliebten Jungennamen entscheidet oder doch eine total außergewöhnliche Wahl trifft, TAG24 wünscht allen Eltern und ihrem kommenden Nachwuchs alles Gute!

Titelfoto: 123RF/tommyandone

Mehr zum Thema Baby: