Die kuriosesten Babynamen 2022: Unter den Jungennamen ist sogar ein Land
Berlin - Für das eigene Kind den passenden Namen auszusuchen, ist keine leichte Aufgabe. Heutzutage darf es gerne mal moderner und origineller sein. Eine Studie hat jetzt die kuriosesten Babynamen 2022 herausgefunden!
Die Untersuchung des Schwangerschaftsportals Babelli.de hat dazu etwa 16 Prozent der deutschen Geburtsmeldungen von Anfang Januar des Jahres bis zum 9. Dezember ausgewertet.
Das klingt erst einmal wenig, entspricht jedoch ganzen 123.381 Geburtsmeldungen aus Krankenhäusern und Geburtshäusern. An der Auswertung der Studie waren vier Babelli-Mitarbeiter beteiligt, die auch eine Liste der beliebtesten Vornamen 2022 hervorbrachten.
Die kuriosesten Mädchen- und Jungennamen wurden dieses Jahr nur ein Mal vergeben und sind damit wahrlich einzigartig!
Das sind die außergewöhnlichsten Mädchennamen
- Iona-Nectaria
- Sherylin
- Schamira
Der Name stammt aus dem Hebräischen und kann als "die Beschützerin" oder "die Wertvolle" übersetzt werden.
- Polixeni
- Iochebed
- Shanzay
- Destiny
- Diamond
- Princess
- Pearl
Das sind die 10 ungewöhnlichsten Jungennamen aus 2022:
- Spiridon
- Colt
- Silas-Enzo
- Rosen
- Willibald
- Freerk
- Walker
- Kuba
- Sultan
- King
Seltene und kuriose Namen sind nicht immer die beste Wahl
Einige der 2022 vergebenen Geburtsnamen machen es ihren Trägern nicht unbedingt einfach im Alltag.
Patrick Konrad, Leiter der Vornamensstudie meint: "Wir raten Eltern dringend davon ab, ihren Kindern Namen zu geben, die in irgendeiner Form Mobbing-Potenzial haben. Häufig hilft es schon, den Namen laut auszusprechen, zu googeln oder die Meinung Dritter einzuholen. Das trifft auch auf die männlichen Vornamen Jooni und Jihad zu, die in diesem Jahr vergeben wurden."
Da einige der aufgeführten Namen tatsächlich auch gerne für Haustiere verwendet werden, lohnt es sich mehr Zeit in die Suche bei der Namensauswahl für das kommende Baby zu investieren.
Titelfoto: 123RF/oksun70