Trauer um Victoria Lee: Aufstrebender MMA-Star stirbt mit nur 18 Jahren
Hawaii (USA) - Die Sportwelt trauert um die amerikanische Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Victoria Lee, die im Alter von nur 18 Jahren starb. Mit ihr verlor die MMA Ende Dezember einen aufstrebenden Star.
Victoria Lee galt als echtes MMA-Wunderkind und nahm das erste Mal mit 16 Jahren an der "ONE Championship" teil. Sie gewann jeden ihrer bisherigen Kämpfe.
Lee trat damit in die Fußstapfen ihrer älteren Geschwister Angela Lee (26, MMA-Weltmeisterin Fliegengewicht) und Christian Lee (24, MMA-Weltmeister Weltergewicht).
Am vergangenen Sonntag gab Angela den Tod ihrer jüngeren Schwester auf Instagram bekannt.
In einem langen und bewegenden Instagram-Post schrieb sie: "Sie ist zu früh gegangen und unsere Familie ist seitdem völlig am Boden zerstört. Wir vermissen sie. Mehr als alles andere auf dieser Welt. Unsere Familie wird nie wieder dieselbe sein. Das Leben wird nie wieder dasselbe sein."
Auf dem Bild, das Angela dazu postete, lächelt Victoria in die Kamera und ist umgeben von gelb leuchtenden Sonnenblumen. Ihr Tod hinterließ tiefe Wunden bei Familie, Freunden und Fans der MMA.
Auch der Kampfsport-Förderer "ONE Championship", bei dem Victoria unter Vertrag war, gab via Twitter bereits ein offizielles Statement zum Tod der aufstrebenden Kämpferin bekannt: "Das 'ONE Championship'-Team ist am Boden zerstört über den tragischen Tod von Victoria Lee. Wir sprechen ihrer Familie und ihren Freunden in dieser schweren Zeit unser tief empfundenes Beileid aus."
Victoria starb am 26. Dezember 2022. Ihr plötzliches Ableben und die noch ungeklärten Umstände warfen bei Fans viele Fragen auf. Bereits am vergangenen Sonntag kursierten Annahmen darüber, ob der Tod der jungen Sportlerin nicht die Folge einer Corona-Impfung sein könnte.
So schrieb der amerikanische Comedian und Schauspieler Nick Di Paolo auf Twitter: "'ONE Championship'-MMA-Kämpferin Victoria Lee ist im Alter von 18 Jahren tot. 'Es wurde keine Todesursache angegeben.' Wir müssen es nicht angeben, wir wissen es schon alle. Oh, ja, vergesst nicht, euch den Booster zu holen."
Andere sprachen von einem plötzlichen Herzversagen. Bis zu einer offiziellen Bekanntgabe der Familie oder des Sportverbandes ONE Championship bleiben solche Aussagen jedoch reine Spekulation. Victorias Beerdigung ist für den 22. Januar 2023 geplant.
Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: victorialee.mma/instagram