San Diego (USA) - Ein Paar wollte seinen Hund in Mexiko operieren lassen – doch der Kurztrip nahm eine unerwartete Wendung!
Wie die amerikanische Nachrichtenplattform 10news berichtet, wollten Lucas Sielaff (25) und seine Verlobte Lennon Tyler am 18. Februar aus Mexiko in die USA zurückkehren, doch für den Deutschen endete der Ausflug unerwartet in Abschiebehaft.
Während Lennon als US-Bürgerin nach einigen Verzögerungen schließlich wieder einreisen konnte, wurde Lucas von der US-Einwanderungsbehörde ICE festgenommen und unter äußerst schlechten Bedingungen in Haft gehalten.
"Sie nutzen Angst und Verwirrung, um einen zu kontrollieren. Ich bin Psychologin und genau das passierte", sagte die US-Amerikanerin.
Offenbar bezweifelten die Grenzbeamten die Gültigkeit seines Touristenvisums und verdächtigten ihn, dauerhaft in den USA zu leben – obwohl das Paar seit 2022 eine Fernbeziehung führt.
Lucas Sielaff ist wieder in Deutschland
Über zwei Wochen saß der Deutsche in einer Abschiebeeinrichtung, bevor er schließlich am Mittwochabend von den Behörden zum Flughafen eskortiert und nach Deutschland zurückgeschickt wurde.
"Ich bin dankbar, wieder zu Hause zu sein", sagte der 25-Jährige, nachdem er in Deutschland gelandet war.
Das Paar äußert sich nun kritisch zum Vorfall und möchte andere Reisende auf mögliche Probleme bei der Einreise in die USA aufmerksam machen.
"Sie halten unschuldige deutsche Staatsbürger fest und werfen sie ins Gefängnis", betonte Lennon gegenüber 10news.