Streit um "Golf von Amerika": Mexiko will gegen Google vorgehen!

Mexiko - Kurz nach der Amtseinführung von Donald Trump (78) benannte er den "Golf von Mexiko" in "Golf von Amerika" um. Auch Google zog mit und änderte den Namen online – nun schließt die mexikanische Regierung eine Klage gegen den Tech-Konzern nicht aus.

Claudia Sheinbaum (62) forderte Google auf, die USA in "Mexikanisches Amerika" umzubenennen.
Claudia Sheinbaum (62) forderte Google auf, die USA in "Mexikanisches Amerika" umzubenennen.  © ---/Prensa Presidencia/dpa

Am Donnerstag erklärte die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum (62), dass sie eine Zivilklage gegen das Unternehmen nicht ausschließe.

Wie die New York Post berichtete, hatte die Regierung bereits einen Brief an Google geschrieben, in dem sie darauf hinweist, dass die Bezeichnung falsch sei und "der gesamte Golf von Mexiko nicht als Golf von Amerika bezeichnet werden könne".

Denn die Verordnung des US-Präsidenten, den Golf umzubenennen, sei lediglich auf den "Kontinentalsockel der Vereinigten Staaten" beschränkt, da Mexiko weiterhin einen Großteil des Golfs kontrolliere.

Nach Monaten der Ungewissheit: Vermisste Frau bringt Baby in der U-Bahn zur Welt
USA Nach Monaten der Ungewissheit: Vermisste Frau bringt Baby in der U-Bahn zur Welt

Google erklärte letzten Monat auf der Plattform X, dass es eine "gängige Praxis sei, Namensänderungen zu übernehmen, wenn sie in offiziellen Regierungsquellen aktualisiert wurden".

USA und Mexiko streiten nicht zum ersten Mal um einen Namen

Claudia Sheinbaum (62) droht, Google zu verklagen.
Claudia Sheinbaum (62) droht, Google zu verklagen.  © Marco Ugarte/AP/dpa

Eine kürzlich durchgeführte Analyse zeigt, dass die Standortdaten und andere Nutzerdaten bestimmen, wie der Golf angezeigt wird.

Nutzer in den Vereinigten Staaten sehen die Bezeichnung "Golf von Amerika", während Nutzer in Mexiko die Bezeichnung "Golf von Mexiko" angezeigt bekommen.

In vielen anderen Ländern erscheint die Doppelbezeichnung "Golf von Mexiko (Golf von Amerika)".

Verstörendes Doppelleben? Schlimme Vorwürfe gegen beliebten Priester
USA Verstörendes Doppelleben? Schlimme Vorwürfe gegen beliebten Priester

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die beiden Länder über die Bezeichnung geografischer Gebiete uneinig sind.

Auch der Grenzfluss zwischen Texas und Mexiko wird unterschiedlich benannt: In den USA heißt er Rio Grande, während er in Mexiko als Rio Bravo bekannt ist.

Titelfoto: ---/Prensa Presidencia/dpa

Mehr zum Thema USA: