Wo sind die Kinder? Sekten-Mutti vor Gericht
Idaho (USA) - Der Weltuntergangs-Sekten-Anhängerin und Mutter zweier Kinder Lori Vallow (46) wird vorgeworfen, mit dem Verschwinden ihrer beiden Kinder im Zusammenhang zu stehen. Bisher fehlt von beiden jede Spur.
Seit nunmehr fünf Monaten werden Joshua Vallow (7) und Tylee Ryan (17) vermisst. Im September wurden beide zuletzt gesehen, berichtet die "New York Post".
Als ihre Mutter Lori Vallow (46) später unter Verdacht geriet, etwas mit dem Verschwinden der beiden Kinder zu tun zu haben, flüchtete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Chad Daybell nach Hawaii.
Am 20. Februar wurde Lori Vallow schließlich geschnappt und verhaftet. Ihre Kaution beträgt umgerechnet etwa 4,5 Millionen Euro.
Wie Videoaufnahmen, die dem Nachrichtensender "KTVB" vorliegen, zeigen, wurde die 46-jährige Lori Vallow jetzt in Handschellen von Hawaii nach Los Angeles überführt.
Am Freitag soll sie vor dem Gericht von Madison County wegen Flucht und der Nichtunterstützung unterhaltsberechtigter Kinder im Zusammenhang mit dem Verschwinden ihrer Kinder angeklagt werden.
Kay Woodcock, die Großmutter Joshuas, äußerte sich zu dem Verfahren gegenüber "CBS" so: "Sie wird zu 100 Prozent für alles verantwortlich gemacht werden."
Familienmitglieder verdächtigen auch die Weltuntergangs-Sekte, deren Mitglied Lori Vallow ist, bei dem Verschwinden der Kinder eine Rolle zu spielen.
Laut Chad Daybell sind die Kinder in Sicherheit. Wo sie sich allerdings befinden, konnte er nicht sagen, berichtete "CBS".
Das FBI von Salt Lake City bat jetzt die Bevölkerung über Twitter um Mithilfe. Bisher fehlt von den Geschwistern noch jede Spur.
Haben sie drei Menschen getötet?
Neben dem Verbleib der Kinder geht es in diesem verworrenen Fall auch noch um drei Todesfälle, mit denen Lori Vallow und ihr Ehemann etwas zu tun haben könnten.
Vergangenes Jahr verstarben Loris vorheriger Ehemann Charles Vallow, ihr Bruder Alex Cox und die damalige Ehefrau ihres jetzigen Mannes Tammy Daybell.
Angeblich hatte Alex Cox ihren Ehemann Charles Vallow in Notwehr erschossen. Er selbst verstarb später aus ungeklärten Gründen, so der Nachrichtensender. Die Überreste von Tammy Daybell und Alex Cox werden derzeit untersucht, heißt es.
Das FBI hat sich dem unübersichtlichen Fall angenommen. Die Ergebnisse und Beweise der Untersuchungen werden bis zu Lori Vallows Verhandlung nicht veröffentlicht.
"Die Regierung möchte diesen Fall (den Verbleib der Kinder) vielleicht nutzen, um sie dazu zu bringen, einige Informationen über all diese anderen verdächtigen Todesfälle zu gestehen", so der Rechtsanalytiker Rikki Kliema zu dem Fall.