Schüsse auf Uni-Gelände: Mindestens fünf Menschen verletzt
Baltimore (USA) - Bei Schüssen in der Nähe eines Universitätscampus in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland sind mehrere Menschen verletzt worden.
Die Polizei von Baltimore teilte am späten Dienstagabend über den Onlinedienst X (vormals Twitter) mit, dass es zu einem Vorfall auf dem Gelände der Morgan State University gekommen sei.
Demnach habe es mehrere Opfer gegeben. Laut einem CNN-Bericht sollen vier Männer und eine Frau im Alter von 18 bis 22 Jahren verletzt worden sein. Sie wurden mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Beamten appellierten an Studenten und Anwohner, zu Hause zu bleiben und das Gebiet zu meiden. Vom Schützen fehlt bis zur Stunde noch jede Spur.
Aufnahmen zeigen, wie Rettungsfahrzeuge ein abgesperrtes Studentenwohnheim umgeben. Eine Fensterscheibe des Gebäudes soll zerbrochen gewesen sein.
Die Schüsse sollen auf dem Gelände, außerhalb des Gebäudes abgefeuert worden sein. Dennoch hätte ein Spezialeinsatzkommando jede Etage des Wohnheims zweimal untersucht.
Morgan State University ist eine historisch afroamerikanische Einrichtung
Auch die Universität appellierte an Studierende und ihre Familien, sich nicht in dem betroffenen Gebiet aufzuhalten. Am frühen Mittwochmorgen gaben die Einsatzkräfte eine erste Entwarnung: Die Gefahr einer aktiven Schusssituation sei vorüber. Dennoch sei weiterhin Vorsicht geboten.
Es handelt sich bei der Hochschule um eine historisch afroamerikanische Einrichtung mit rund 9000 Studierenden.
Erstmeldung 7.34 Uhr, aktualisiert 11.15 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/X/@BaltimorePolice, Facebook/Morgan State University