Heftiger Missbrauch: Pflegemutter soll Kind gegen Affen eingetauscht haben

Lincoln County (Montana/USA) - Mehr als 200 Kinder waren im vergangenen Jahrzehnt in der Obhut von Pflegemutter Brenda Deutsch. Anfang des Monats wurden nun erschreckende Informationen über die US-Amerikanerin öffentlich.

Brenda Deutsch sitzt aktuell in Untersuchungshaft.  © Lincoln County Jail

Demnach soll sie ein Mädchen in ihrer Obhut schwer misshandelt haben. So habe sie ihr Opfer mit Paddeln, Stöcken, Schuhen und ihren Händen geschlagen, wie True Crime News berichtete.

Um das Kind zu bestrafen, soll sie ihm außerdem regelmäßig die Kleidung weggenommen haben und es einmal sogar in eine Psychiatrie eingewiesen haben.

Zudem habe sie das Mädchen eines Tages bei einem Freund in einem anderen Bundesstaat abgesetzt, wo es in einem unhygienischen Raum mit verschiedenen exotischen Tieren leben musste.

USA Bloß keine Reue: Vizepräsident JD Vance zerstört Football-Pokal

Und als wäre all das nicht schon schlimm genug: Außerdem wird Deutsch vorgeworfen, dass sie das Kind gegen einen Affen eingetauscht haben soll.

So erklärte der Staatsanwalt des Lincoln Countys, Mike Wood: "Ein Zeuge [...] sagte, dass er gebeten worden war, das Kind nach Texas zu bringen und im Gegenzug einen Affen zurückzubringen."

Aktuell wird noch ermittelt, inwiefern diese Angaben vertrauenswürdig sind.

Anzeige

Hat Brenda Deutsch auch andere Pflegekinder misshandelt?

Die Ermittlungen dauern weiterhin an.  © Lincoln County Sheriff's Office - Montana

Aufmerksam geworden war die Polizei auf den Fall, nachdem die Beamten einen Hinweis erhalten hatten, wonach das Mädchen plötzlich verschwunden sei. Kurz darauf konnte es in Texas gefunden werden. War der unmoralische Tausch also wirklich vonstattengegangen?

Das Kind wurde seither an das Jugendamt übergeben, Deutsch sitzt nun in Untersuchungshaft. Ihre Kaution liegt bei 250.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 220.000 Euro).

Was den Fall besonders tragisch macht: Da Deutsch in ihrem Leben bereits mehr als 200 Kinder als Pflegemutter betreut hat, kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Mädchen nicht um ihr einziges Opfer handelt.

Mehr zum Thema USA: