Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz! Schüsse fallen, kurze Zeit später steht Haus in Flammen
Miami (USA) - Erst fallen Schüsse, dann steht ein Gebäudekomplex in Flammen: Ein älterer Mann hat Polizei und Feuerwehr bei einem Großeinsatz im US-amerikanischen Florida in Atem gehalten.
Ereignet hat sich der Vorfall am frühen Montagmorgen, um etwa 8.15 Uhr Ortszeit, in einem mehrstöckigen Haus im Herzen der Großstadt Miami, berichteten Medien übereinstimmend.
Nach Informationen der Nachrichtenplattform "Fox News Channel" soll der 73-Jährige erst einen 30 Jahre alten Mann niedergeschossen haben, ehe er im Anschluss die Wohnung absichtlich in Brand setzte. Umgehend wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert.
Den herbeigeeilten Rettungskräften bot sich ein erschreckendes Bild: Pechschwarze Rauchsäulen stiegen aus Fenstern und Türen auf, meterhohe Flammen loderten.
Bilder, die von der städtischen Feuerwache auf "X" veröffentlicht wurden, zeigen das Ausmaß des Brandes.
Horror-Tat im US-Bundesstaat Florida: Mann niedergeschossen, Gebäude in Brand gesteckt
Nach rund acht Stunden konnten Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Häuser verhindern.
"Wir hatten auch mehrere Menschen, die in ihren Häusern gefangen waren. Einige von ihnen mussten mit der Hilfe von Leitern durch die Fenster gerettet werden. Einige mussten sogar durch verrauchte Flure geführt werden, damit wir sie herausholen konnten", so Pete Sanchez, Leutnant der örtlichen Feuerwache, im Gespräch mit "WSVN".
Insgesamt mussten mehr als 40 Menschen evakuiert werden, sie wurden in provisorischen Unterkünften in Sicherheit gebracht. Drei Rettungskräfte und ein Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu, mussten ärztlich behandelt werden.
Das Schuss-Opfer befindet sich derzeit im Krankenhaus. Sein Gesundheitszustand sei Medienberichten zufolge "kritisch".
Die Umstände, die zur Schießerei und zum Großbrand geführt haben, sind bislang noch unklar. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden, wird sich vor Gericht verantworten müssen.
Titelfoto: Screenshot/X, Miami Fire Rescue