Passagiere unter Schock! Airbus A321 hebt ab, während er am Boden steht
New York City (New York/USA) - Wer Flugangst hat, aber fliegen muss, wähnt sich zurück am Boden eigentlich in Sicherheit. Doch bei dieser Story war das nicht der Fall!
Ein Flugzeug der US-amerikanischen Airline JetBlue hob im Stehen auf dem Rollfeld plötzlich ab! Aus heiterem Himmel neigte sich die Nase des Flugzeugs hoch in Richtung Himmel, und die Passagiere in der Flugzeugkabine wussten nicht, wie ihnen geschah, denn sie befanden sich noch mitten im Deboarding!
Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend am New Yorker Flughafen John F. Kennedy (JFK). Der Flug 622 aus Bridgetown (Barbados) landete gegen 20.30 Uhr sicher im Big Apple.
Die Fahrgäste freuten sich auf einen entspannten Restabend in der Metropole, während das Flugzeug in Richtung Gate rollte.
Langsam wurde der Runway in Richtung vom Airbus A321 geschoben, damit das Offboarding beginnen konnte.
Doch während im Inneren des Flugzeugs das Entladen der Maschine begann, kam es zu Gewichts- und Balanceverschiebungen, was das nötige Gleichgewicht der 48 Tonnen schweren Flugmaschine ins Wanken brachte!
Im hinteren Teil der Maschine war nun zu viel Gewicht, weshalb sich die Nasenspitze des Flugzeugs nach oben neigte.
Eine TikTokerin war bei diesem angsteinflößenden Schauspiel mit an Bord und schilderte ihre Erlebnisse.
Passagiere mussten für Gleichgewicht sorgen
Sie berichtete, dass sie etwa im letzten Viertel des Flugzeugs gesessen habe, weshalb sie eine der Letzten war, die das Flugzeug verlassen konnte und warten musste, bis die Gäste vor ihr das Flugzeug verlassen hatten.
"Als etwa die Hälfte der Passagiere das Flugzeug verlassen hatten, schlug das Heck des Flugzeugs auf den Asphalt auf. Die Runway und die Tür des Flugzeugs wurden dabei beschädigt", so die junge Frau.
Die Nase des Flugzeugs ragte schließlich drei Meter hoch in die Luft!
Um sich aus der misslichen Lage zu befreien, mussten die Passagiere selbst für ein Gleichgewicht sorgen! Also nahmen die noch an Bord befindlichen Passagiere auf den vorderen Plätzen Platz, bis ausreichend Gewicht verlagert wurde, damit die Flugzeugnase wieder herunterkam.
Danach wurden Schritt für Schritt, Sitzreihe für Sitzreihe, ganz langsam weitere Passagiere aus dem Flugzeug gelassen.
JetBlue nahm zu diesem Fall abc7ny zufolge bereits Stellung: "Sicherheit ist JetBlues oberste Priorität! Wir überprüfen diesen Vorfall und das Flugzeug wurde zur Inspektion außer Betrieb genommen."
Bei diesem Vorfall wurden zum Glück keine Passagiere, Besatzungsmitglieder oder Flughafenmitarbeiter verletzt!
Titelfoto: Bildmontage: Stefani Reynolds / AFP, Screenshot/X/aviationbrk, Screenshot/X/aviationbrk