Neuester Kardashian-Trend: "Vaginal-Gummibärchen" ernten Kritik
Los Angeles (USA) - Dass die Kardashians gerne mit ungewöhnlichen Dingen Schlagzeilen machen, ist nichts Neues. Aber Kourtneys (43) neuestes Wellness-Geschäft setzt dem Ganzen wohl die Krone auf. Viele verurteilen auf Social-Media ihre neuen "Vaginal-Gummibärchen", die unter anderem eine gesunde Flora und gut schmeckendes Vaginal-Sekret versprechen.
Fünf Jahre lang ist Kourtney Kardashian Barker schon auf der Mission, perfekte Wellness-Gummibärchen zu kreieren. So lautet es zumindest auf der Website ihrer Firma Lemme.
Vor fünf Tagen verkündete sie auf Instagram: "Gib deiner Vagina eine süße Leckerei (und verwandle sie in eine süße Leckerei)", heißt es dabei in dem Post. "Du weißt ja, was man sagt... du bist, was du isst."
Angeblich sollen Vitamin C und das "klinisch getestete" Probiotika "SNZ 1969" zusammen die Vaginal-Flora beeinflussen und "Frische und Geschmack" unterstützen.
Es ist unklar, ob die Gummibärchen selbst, die 30 US-Dollar (28 Euro) pro 60 Stück kosten, klinisch getestet wurden.
In einem zweiten Posting auf ihrem privaten Kanal, behauptet die 43-Jährige, die Gummis wären für den Schaden, den "Stress, Ernährung, Seifen, Sex und sogar Antibiotika" in der Vagina anrichten können, entwickelt worden.
Diese Nahrungsergänzungsmittel, die in den Vereinigten Staaten nicht durch kontrollierte Studien Zulassung am Markt erhalten müssen, haben nun aber aus diversen Gründen heftige Kritik geerntet.
Kourtney Kardashian Barker und ihre Firma sprechen von besserem vaginalem Geruch und Geschmack
Zahlreiche Experten warnen vor den falschen Versprechen des Produkts
Gynäkologinnen und Wissenschaftlerinnen kritisieren Produkt scharf
Sowohl Laien als auch zahlreiche Experten haben kurz nach der Bekanntgabe der Vaginal-Gummibärchen die Nahrungsergänzungsmittel bemängelt.
Von vielen lautet der Vorwurf, Kourtney und Lemme würden Unsicherheiten, die Frauen gegenüber ihren Vulven und Vaginas haben, ausnutzen, um ihnen teure Quacksalber-Produkte zu verkaufen.
Frauen bekämen ohnehin schon oft suggeriert, ihre Vagina würde für männliche Sexpartner nicht attraktiv genug sein oder gut genug riechen bzw. schmecken.
Parfümierte Slip-Einlagen, Vaginal-Deodorant und plastische Vulva-Chirurgie wären dafür der beste Beweis.
Die Werbe-Vesprechen der Lemme Vaginal-Gummis würden, so lautet die Kritik, in die gleiche Kerbe hauen.
Zusätzlich wurden besonders die fehlenden klinischen Belege der Wirksamkeit online adressiert. Dr. Anita Mitra, eine Gynäkologin und Expertin zur Vaginal-Flora, fasste dies in einem Video auf Instagram gut zusammen.
Darin erklärt sie, es gäbe keine Beweise dafür, dass probiotische Produkte für alle Frauen hilfreich oder notwendig wären. Das Probiotika, was Kourtney erwähnt, wäre zudem nicht genug erforscht und die Wirkung auf die Vaginal-Flora wäre nicht belegt. Auch Dr. Mitra betonte, dass die Botschaft, Frauen müssten ihren natürlichen Geruch und Geschmack verändern, sexistisch und anti-feministisch sei.
Zu der Kritik und der Kontroverse um ihr neues Produkt haben sich bisher weder Kourtney Kardashian Barker noch Lemme geäußert.
Titelfoto: @gynaegeek/Instagram Screenshot/lemmelive.com