Mann spürt Autodieb mittels AirTag auf: Dann eskaliert die Situation!

San Antonio (Texas) - Dank einem GPS-Tracker von Apple konnte ein Mann aus Texas sein Auto, kurz nachdem es gestohlen wurde, wiederfinden. Doch als er den angeblichen Dieb konfrontierte, eskalierte die Situation und endete fatal!

Der Bestohlene konnte seinen Truck auf einem Parkplatz in einem Einkaufszentrum lokalisieren. (Symbolbilder)
Der Bestohlene konnte seinen Truck auf einem Parkplatz in einem Einkaufszentrum lokalisieren. (Symbolbilder)  © Fotomontage: 123rf/backyardproduction, 123rf/philipus

Seit 2021 verkauft der Technik-Konzern Apple die "AirTags". Gedacht waren sie, um Alltagsgegenstände wie Schlüssel oder Taschen wiederzufinden, sollte man sie verlegt beziehungsweise verloren haben.

Aufgrund ihrer Effizienz werden auch Gegenstände, bei denen es sich um begehrtes Diebesgut handelt, mit den Trackern ausgestattet. In den sozialen Medien berichten immer wieder Leute, wie sie dank dem AirTag ihren Besitz, nachdem er gestohlen wurde, zurückbekamen.

Bei einem Diebstahl mit tödlichen Folgen im US-Bundesstaat Texas spielten die kleinen runden Geräte eine wichtige Rolle. Einem Mann, dessen Identität die Polizei noch geheim hält, wurde sein Truck gestohlen. Dank seinem AirTag nahm er die Suche zusammen mit zwei Verwandten selbst in die Hand, berichtet Business Insider.

Mädchen isst bei Nachbarin Chicken-Nuggets: Ahnungslos, was sie zu Hause erwartet
USA Mädchen isst bei Nachbarin Chicken-Nuggets: Ahnungslos, was sie zu Hause erwartet

Nachdem die Gruppe den Wagen lokalisiert hatte, machte sie sich auf den Weg, um den Truck wiederzubeschaffen. Zuvor hatten sie das Auto als gestohlen gemeldet. Das gestohlene Fahrzeug befand sich auf einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum. Der AirTag hatte die Position des Wagens richtig angezeigt. Vor Ort fand der eigentliche Besitzer nicht nur sein Auto, der vermeintliche Dieb saß noch darin!

Daraufhin traf der Mann eine folgenschwere Entscheidung. Er konfrontierte den angeblichen Langfinger und tötete ihn!

Texaner spürte den angeblichen Dieb seines Autos mit einem AirTag auf

Die Polizei in San Antonio hält sowohl die Identität des Opfers als auch des Schützen noch unter Verschluss. (Symbolbild)
Die Polizei in San Antonio hält sowohl die Identität des Opfers als auch des Schützen noch unter Verschluss. (Symbolbild)  © 123RF/philipus

Während der Texaner den vermeintlichen Dieb konfrontierte, sah er angeblich aus dem Augenwinkel bei seinem Gegenüber eine Waffe. Daraufhin schoss der Truck-Besitzer auf den Mann, den er für den Ganoven hielt und verletzte ihn tödlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt ermittelt die Polizei noch, inwiefern der angebliche Dieb, wirklich eine Waffe hatte. Da dies die Schwere der Anklage beeinflusst.

Bei einer Pressekonferenz appellierten die Ermittler bei ähnlichen Situationen immer auf die Beamten zu warten.

13-Jährige mit Windeln tot aufgefunden: Mutter hielt sie in Garage fest!
USA 13-Jährige mit Windeln tot aufgefunden: Mutter hielt sie in Garage fest!

"Wenn Ihnen Ihr Fahrzeug gestohlen werden soll, nehmen Sie die Sache bitte nicht so selbst in die Hand", wird ein Polizist durch die Zeitung zitiert.

Titelfoto: Fotomontage: 123rf/backyardproduction, 123rf/philipus

Mehr zum Thema USA: