Mächtig gewaltig: Tornado sorgt für Explosion und Feuerwirbel
Fort Lauderdale (USA) - Ein Tornado fegte am Wochenende über den US-Bundesstaat Florida. Bewohner veröffentlichten spektakuläre Aufnahmen.
Die Natur hat ihre Muskeln spielen lassen und die Menschen in Fort Lauderdale zu ungläubigen Zuschauern werden lassen. TikTok-Userin Meghan bekam immer wieder nur ein "Oh mein Gott" heraus, als sie ihre Handy-Kamera auf den Wirbelsturm direkt vor ihrem Balkon richtete.
Bilder zeigen, wie sich der Tornado seinen Weg durch die Küstenstadt in Florida bahnte. Die Naturgewalt wirbelte alles auf, was nicht niet- und nagelfest war. Auf Höhe eines kleinen Yachthafens erwischte der Twister vermutlich einen Stromgenerator.
Einem lauten Knall folgten sprühende Funken. Danach erleuchtete ein gleißend blaues Licht die Stadt, bevor der Wirbelsturm dicht an Häusern vorbei, seiner Wege zog.
Der Bürgermeister von Fort Lauderdale postete auf X (vormals Twitter), dass Gebäude, Stromleitungen und auch Schiffe beschädigt worden seien. Glücklicherweise habe es keine Verletzten gegeben, so Dean Trantalis.
Tornado kappte kurzzeitig die Stromversorgung
Die Stadtverwaltung teilte auf ihren Social-Media-Kanälen mit, dass in einigen Gebieten der Strom ausgefallen war und Trümmerteile beseitigt werden müssten.
Das Naturschauspiel dauerte nur wenige Minuten, hatte vor Ort aber mächtig Eindruck hinterlassen. Wie The Palm Beach Post berichtete, raste der Tornado in der Spitze mit rund 130 Sachen über die Stadt.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/TikTok/the_mego_show