Politiker und Nerd: Kongressabgeordneter schwört Amtseid auf Superman-Comic

Washington D. C. - Vollzeit Politiker und Nerd: Ein neuer Kongressabgeordneter wird seinen Amtseid unter anderem auf die erste Ausgabe des Comics "Superman" ablegen.

Robert Garcia (45) war vorher Bürgermeister von Long Beach.
Robert Garcia (45) war vorher Bürgermeister von Long Beach.  © Media Center/Robert Garcia

Bei den Midterm-Wahlen in den USA im vergangenen November konnten die Demokraten im Senat die absolute Mehrheit erreichen.

Das bedeutet, es gibt frischen Wind in Washington D. C. und es werden neue Kongressabgeordnete eingeschworen, berichtete die New York Post.

Während in der Vergangenheit die meisten Kongressmänner ihren Amtseid auf die Bibel ablegten, entschied sich der Demokrat Robert Garcia (45) für eine buntere Variante.

Schockierender Vorfall: Kleiner Junge wird von drei Erwachsenen in Trockner gesteckt
USA Schockierender Vorfall: Kleiner Junge wird von drei Erwachsenen in Trockner gesteckt

"Der Kongressabgeordnete Robert Garcia wird auf die Verfassung vereidigt. Dazu wird er ein Foto seiner Eltern mitbringen, die er an COVID verloren hat, seine Staatsbürgerschaftsurkunde und einen originalen Superman Nr. 1", wird die Pressesprecherin von Garcia durch NYP zitiert.

Auch wenn der 45-Jährige in erster Linie auf die Verfassung schwört, legt er seinen Amtseid gleichzeitig mit auf ein Comicbuch. Für seine ungewöhnliche Wahl hat der Politiker einen zuckersüßen Grund.

Denn der 45-Jährige zog als kleines Kind in die USA und lernte Englisch, indem er die "Superman"-Comics las.

Robert Garcia liest auch als Erwachsener noch Comics

Neben den drei abgebildeten Gegenstände schwört Robert Garcia auf die Verfassung.
Neben den drei abgebildeten Gegenstände schwört Robert Garcia auf die Verfassung.  © Screenshot/Twitter/@RobertGarcia

Mit gerade Mal fünf Jahren zog der 45-Jährige zusammen mit seiner Mutter aus Peru in die USA.

Für Gracia war der Tag, an dem er offiziell eingebürgert wurde, einer seiner stolzesten Momente und Inspiration, um in die Politik zu gehen. 2014 wurde er dann zum Bürgermeister von Long Beach, einer Stadt in Kalifornien, gewählt.

Während der Hoch-Zeit der Covid-19-Pandemie war er dort ebenfalls das Stadtoberhaupt und setzte sich nach einem tragischen Verlust unter anderem für eine flächendeckende Impfung der Bewohner ein. Denn sowohl seine Mutter als auch sein Stiefvater erlagen dem Virus, wie auf seiner Website mitgeteilt wird.

Mädchen isst bei Nachbarin Chicken-Nuggets: Ahnungslos, was sie zu Hause erwartet
USA Mädchen isst bei Nachbarin Chicken-Nuggets: Ahnungslos, was sie zu Hause erwartet

Durch seine Impfkampagne wurde Long Beach zu der ersten Stadt in Amerika, in der laut eigenen Angaben 99 Prozent der Senioren geimpft waren.

Doch nicht nur seine Impfpolitik oder Leidenschaft für Comicbücher ist ein Alleinstellungsmerkmal des Politikers.

Sobald Garcia seinen Amtseid abgelegt hat, wird er der erste offen homosexuelle Kongressabgeordnete mit einem Migrationshintergrund. Der 45-Jährige ist mit dem Politikprofessor Matthew Mendez Garcia verheiratet.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot/Twitter/@RobertGarcia, Media Center/Robert Garcia

Mehr zum Thema USA: