Jugendlicher auf Flucht vor Schützen von Polizist getötet!

San Diego (Kalifornien, USA) - Tragödie in einer US-Millionenmetropole: Ein Polizeibeamter hat in San Diego (Kalifornien) einem fliehenden 16-Jährigen einen tödlichen Schuss aus seiner Dienstwaffe verpasst. Behörden haben ein Video des Vorfalls in den sozialen Medien veröffentlicht.

Linkes Bild: Ein Jugendlicher (16) traf an einem Bahnsteig auf zunächst Unbekannte. Rechtes Bild: Einer von ihnen, ebenfalls 16 Jahre, eröffnete das Feuer.
Linkes Bild: Ein Jugendlicher (16) traf an einem Bahnsteig auf zunächst Unbekannte. Rechtes Bild: Einer von ihnen, ebenfalls 16 Jahre, eröffnete das Feuer.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/San Diego Police Department

Das San Diego Police Department teilte Aufnahmen, die die Katastrophe an einem Bahnhof vom Abend des 28. Januar (Ortszeit) erläutern sollen und betonte im Beitrag: "Das San Diego Police Department hat sich zu einem offenen und transparenten Umgang mit der Öffentlichkeit verpflichtet."

Laut Polizei sind zwei Beamte zunächst zu einem Notfall gerufen worden, bei dem ein 61-Jähriger in einem Zug angegriffen worden sei. Vor Ort, der Haltestelle "Santa Fe Depot", fielen jedoch Schüsse.

Ein 16-Jähriger hatte aus unklarer Ursache eine Auseinandersetzung mit zwei zunächst Unbekannten. Eine der unbekannten Personen zog eine Waffe und schoss los. Der 16-Jährige rannte um eine Ecke, die beiden Personen flüchteten in entgegengesetzte Richtung.

Der Teenager flüchtete vor den Schüssen und traf an einer Ecke auf einen Polizisten. Der zog seine Waffe und drückte ab, wie Bodycam-Aufnahmen zeigen.
Der Teenager flüchtete vor den Schüssen und traf an einer Ecke auf einen Polizisten. Der zog seine Waffe und drückte ab, wie Bodycam-Aufnahmen zeigen.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/San Diego Police Department

Ein Polizeibeamter vor Ort meldete die Schüsse seinem zweiten Kollegen Daniel G., der erst Sekunden zuvor am Einsatzort eintraf. An einer Ecke traf der Beamte auf den vor den Schüssen fliehenden Jugendlichen, zog unvermittelt seine Dienstwaffe und schoss auf ihn. Der 16-Jährige ging zu Boden.

Der Teenager erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen

Trotz erster Hilfe vor Ort erlag der 16-Jährige später im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Trotz erster Hilfe vor Ort erlag der 16-Jährige später im Krankenhaus seinen Verletzungen.  © Screenshot/Facebook/San Diego Police Department

Laut Behörden leisteten Beamte Erste Hilfe und fanden dabei eine Schusswaffe unter der Kleidung des Opfers. Rettungskräfte brachten den Teenager in ein Krankenhaus, wo er später an seinen Verletzungen verstarb.

Nach Bericht des Senders NBC San Diego gab es keine Hinweise darauf, dass das 16-jährige Opfer während des Vorfalls seine Waffe abfeuerte oder in der Hand hielt. Laut Mitteilung der Polizei sei der an der Schießerei beteiligte Beamte seit etwas mehr als zwei Jahren bei ihnen im Dienst.

Die Polizei nahm den Täter (16), der ursprünglich auf das Opfer schoss, am 6. Februar (Ortszeit) fest.

Sattelschlepper überschlägt sich und verliert dabei 20 Tonnen Bier
USA Sattelschlepper überschlägt sich und verliert dabei 20 Tonnen Bier

Nun ist das FBI sowie die Staatsanwaltschaft in die Ermittlungen involviert. Sie wollen das Verhalten des Polizeibeamten Daniel G. prüfen, hieß es.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/San Diego Police Department

Mehr zum Thema USA: