Herzstillstand nach Fünf-Kilometer-Lauf: Schüler (†14) tot
Everglades City (Florida/USA) - Über eine Familie brach nach einem einfachen Sportereignis eine unvorstellbare Tragödie ein. Der 14-jährige Knox MacEwen starb nach einem Fünf-Kilometer-Lauf.
Der Teenager nahm am vergangenen Samstag für seine Schule in Everglades (Florida/USA) an einem Laufwettbewerb teil.
Die fünf Kilometer lange Strecke meisterte der US-Amerikaner mit Bravour, aber nachdem er ins Ziel eingelaufen war, erlitt der Junge plötzlich einen Herzstillstand.
Der Schüler konnte nicht wiederbelebt werden und wurde später im Krankenhaus für tot erklärt, berichtete NBC Miami.
Der Schulleiter Jimmy Arrojo bekundete sein tiefstes Beileid und bat die Schulgemeinschaft um Gebet und Unterstützung für die Familie.
"Ich möchte seiner Familie und seinen Angehörigen, Lehrern und Klassenkameraden mein tiefstes Beileid aussprechen, während sie um diesen großen Verlust trauern", sagte Arrojo.
Julie, die Mutter des Verstorbenen, hatte kürzlich erst einen harten und langen Kampf gegen den Krebs gewonnen, was für die Familie auch finanziell ein Kraftakt war.
80.000 Dollar kam für die Familie bereits zusammen
Deshalb wurde unter anderem eine GoFundMe-Seite eingerichtet, um den Agehörigen in der schrecklichen Situation wenigstens finanziell helfen zu können.
Der Zuspruch ist so überwältigend, dass das Spendenziel von 30.000 Dollar (etwa 28.000 Euro) längst übertroffen wurde. Über 80.000 Dollar (etwa 74.000 Euro) sind bereits für die Familie eingegangen.
Das kleine Örtchen Everglades steht unter Schock. Der junge Mann wurde als ein geschätztes Mitglied seiner Gemeinde beschrieben, war JROTC-Schüler und half in der Kinderkirche.
JROTC steht für "Junior Reserve Officers' Training Corps". Das ist ein Programm des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums, in dem Teenagern positive Einstellungen und Eindrücke gegenüber Diensten und Karrieren in der US-Armee vermittelt werden sollen.
Der Lauf, der für Knox MacEwen mit dem Tod endete, wurde vom JROTC organisiert.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/dbvirago, screenshot/gofundme/Supporting the MacEwen Family