Fünf Menschen verletzt: Haiangriffe an den Küsten von New York und Florida

New York/Florida (USA) - Vor den Küsten von New York und Florida wurden fünf Menschen durch Haiattacken verletzt. Videoaufnahmen zeigen spektakuläre Bilder.

Bei verschiedenen Haiangriffen in dieser Woche wurden mehrere Menschen verletzt. (Symbolbild)
Bei verschiedenen Haiangriffen in dieser Woche wurden mehrere Menschen verletzt. (Symbolbild)  © 123rf/surz

Haie halten seit Beginn dieser Woche Badegäste von der Ostküste nahe New York bis hinab zu Floridas Atlantikküste in Atem.

Der US-amerikanische Nachrichtenkanal NBC News berichtete, dass am Montag und Dienstag fünf Vorfälle, an denen Haie beteiligt waren oder zumindest die Vermutungen nahe liegen, gemeldet wurden.

In Fire Island (New York) wurde ein 15-Jähriger am Montagabend beim Surfen von einem Hai in Ferse und Zehen gebissen, beruft sich NBC News auf eine örtliche Polizeimeldung. Ebenfalls am Montag erlitt ein 15-jähriges Mädchen in Babylon (New York) aus unbekannter Ursache beim Baden eine Verletzung am Bein.

13-Jährige mit Windeln tot aufgefunden: Mutter hielt sie in Garage fest!
USA 13-Jährige mit Windeln tot aufgefunden: Mutter hielt sie in Garage fest!

Der Vorfall veranlasste die Behörden, Drohnen zur Überwachung einzusetzen. Am darauffolgenden Dienstagmorgen zeigten die Aufnahmen mehrere Haie im Wasser vor Long Island (New York). Bei den gesichteten Tieren soll es sich laut Behördenangaben um Sandtigerhaie handeln.

Alle am Montag und Dienstag attackierten Badegäste - darunter auch zwei 47 und 49 Jahre alte Männer sowie eine Frau um die 50 - hatten Glück im Unglück und kamen mit leichten, nicht lebensbedrohlichen Verletzungen davon.

NBC News veröffentlichte Videomaterial von den Küsten Floridas, das einen Hai im flachen Wasser vor Navarre Beach zeigte. Auf einer weiteren Sequenz kam ein Hammerhai einem Stand-up-Paddler gefährlich nahe.

Experten raten, auf helle Kleidung und glänzenden Schmuck zu verzichten

Um das Risiko eines Haiangriffs zu verringern, sollte laut Experten vom Florida Museum auf helle Kleidung und Schmuck verzichtet werden. Aber was tun, wenn einem trotz aller Vorsicht ein Hai zu nahe kommt?

"Wenn Sie einen Hai sehen, bleiben Sie ruhig. Die meisten Haie sind nur neugierig und gehen von selbst weg. Wenn Sie sich jedoch nähern, sollten Sie fliehen. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie kämpfen", heißt es in dem Bericht der NBC. Das Florida Museum rät außerdem, einem Hai notfalls auf die Nasenspitze zu schlagen, um sich zu verteidigen.

Dass junge Sandtigerhaie immer wieder in den schützenden Buchten von Long Island und Fire Island auftauchen, könnte laut den Experten auf deren Suche nach Köderfischen zurückzuführen sein. Seit 1837 wurden im Bundesstaat New York zwölf ähnliche Haiangriffe gemeldet.

Titelfoto: 123rf/surz

Mehr zum Thema USA: