Polizisten klingeln an falscher Tür und erschießen unbeteiligte Person

Farmington (New Mexico/USA) - Tödliche Verwechslung im US-Bundesstaat New Mexico! Die Beamten klopften nach einem Notruf an einer falschen Tür und eröffneten das Feuer. Dabei war der Einsatz in mehrfacher Sicht fragwürdig, wie sich aber erst im Nachhinein herausstellte.

Eine fatale Verwechslung hatte im US-Bundesstaat New Mexico tödliche Folgen. (Symbolbild)
Eine fatale Verwechslung hatte im US-Bundesstaat New Mexico tödliche Folgen. (Symbolbild)  © Brandon Smith/WSMV-TV/AP/dpa

Was wie aus einem schlechten Film klingt, ist in Farmington, im US-Bundesstaat New Mexico, blutige Realität geworden.

Wie "CNN" berichtet, soll es dort am späten Mittwochabend gegen 23.30 Uhr Ortszeit zu einer unfassbaren Verwechslung mit fatalen Folgen gekommen sein. Die Polizei sei wegen häuslicher Gewalt in die Vallew View Road alarmiert worden.

Doch dann ging alles schief: Die Cops klingelten an einer falschen Wohnungstür ganz in der Nähe der eigentlichen Einsatzstelle. Als Robert D. (52), der mit dem Fall nichts zu tun hatte, die Tür öffnete, beging er einen tödlichen Fehler. Denn der unbeteiligte und sich offenbar bedroht gefühlte Mann begegnete den Polizisten mit einer Handfeuerwaffe über die Fliegengittertür.

Sie wurde jahrelang von ihren Eltern gefangen gehalten, jetzt hat Jennifer geheiratet
USA Sie wurde jahrelang von ihren Eltern gefangen gehalten, jetzt hat Jennifer geheiratet

Wie der zuständige Polizeichef Steve Hebbe zu Protokoll gibt, soll die dramatische Verwechslung im Zuge dieser Konfrontation seinen Lauf genommen haben: Die Polizisten sollen sich daraufhin in chaotischen Szenen zurückgezogen haben, um dann das Feuer auf den Mann zu eröffnen.

Dieser sei noch vor Ort seinen Verletzungen erlegen.

Tödliche Verwechslung hat Folgen für die Polizisten

In den USA kommt es immer wieder zu tödlicher Waffengewalt. (Symbolbild)
In den USA kommt es immer wieder zu tödlicher Waffengewalt. (Symbolbild)  © John Amis/AP/dpa

Glück im Unglück hatte die Ehefrau des Opfers, denn diese feuerte aus dem Hausflur ebenso um sich, nichtsahnend, dass es sich bei den "Angreifern" um Cops handelte.

Als sie die Polizei erkannte, legte sie jedoch ihre Waffe nieder und konnte so noch Schlimmeres verhindern.

Für die drei Beamten hatte der schreckliche Vorfall nun Folgen: Sie wurden umgehend vom Dienst befreit. Die Bundespolizei des Staates New Mexico hat bereits Ermittlungen eingeleitet.

Schockierender Vorfall: Kleiner Junge wird von drei Erwachsenen in Trockner gesteckt
USA Schockierender Vorfall: Kleiner Junge wird von drei Erwachsenen in Trockner gesteckt

Und was wurde eigentlich aus dem Fall der häuslichen Gewalt? Diesem konnte Stunden nach dem ursprünglich eingegangenen Notruf nachgegangen werden. Dabei stellte sich heraus: Es war alles in Ordnung!

Bittere Bilanz des fatalen Polizeieinsatzes: Ein unbeteiligter Toter, drei suspendierte Cops und das alles wegen nichts.

Titelfoto: Brandon Smith/WSMV-TV/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: