Dreister Gast klaut Trinkgeld vom Tisch, doch die Kellnerin bleibt hart!
USA - Dass die Trinkgeldkultur in den USA anders ist als in Deutschland, ist allgemein bekannt. Doch dass ein Kunde so dreist ist, das Geld einfach zu stehlen, überrascht selbst dort.
Brittany Baker, eine Mutter von sechs Kindern, bemerkte während ihrer Schicht in einem Restaurant, dass ein Mann Bargeld von einem Tisch klaute, das andere Kunden als Trinkgeld für sie hinterlassen hatten.
Wie die New York Post berichtete, saß Brittany, die aus dem US-Bundestaat Norddakota stammt, zu diesem Zeitpunkt an einem Computer und hatte den Dieb daher genau im Blick.
"Ich dachte nur: 'Oh mein Gott.' [...] Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte", so die Mutter.
Weiter behauptete sie, dass der Mann danach im Restaurant umherging und anscheinend auf anderen Tischen nach Bargeld suchte.
Kurzerhand entschied sie sich, den dreisten Dieb zu konfrontieren. Schnell nahm Brittany ihr Handy in die Hand, um die Situation für TikTok festzuhalten.
"Ich wollte nur sagen, dass ich bemerkt habe, dass Sie Geld von diesem Tisch genommen haben und dass das Geld mir gehört. Das ist mein Trinkgeld, das ich an diesem Tisch verdient habe, also fühle ich mich nicht wohl dabei, Sie zu bedienen, bis ich es zurückbekomme", so die Kellnerin.
Brittany Baker bekam ihr Trinkgeld zurück
Während der ertappte Räuber eine unverständliche Antwort murmelte, holte er mehrere Dollarscheine aus seiner Hosentasche und überreichte einige davon der Mutter.
"Ist das alles, was da war?", fragte sie nach, bevor der Mann ihr versicherte, dass das alles war, was er genommen hatte.
Auch wenn Brittany ihm nicht glaubte, ließ sie den älteren Herren schließlich in Ruhe und ging davon.
"Er hat das Geld irgendwie von einem anderen Stapel Geld getrennt, also habe ich das Gefühl, dass er mir nicht alles zurückgegeben hat. Er hat mir zwei Dollar zurückgegeben. Es gab auf jeden Fall einen Fünfer und ein paar andere Scheine, also glaube ich nicht, dass er mir den vollen Betrag zurückgegeben hat", gab die Mutter wenig später an.
Schließlich zahlte der Mann sein Essen, hinterließ jedoch kein weiteres Trinkgeld und verließ das Restaurant.
Als Brittany die Geschichte ihren Kolleginnen erzählte, kam ein weiteres Detail ans Licht: Eine Mitarbeiterin erinnerte sich, dass der Mann und seine Frau schon vor einigen Tagen im Restaurant gewesen waren. Damals hatten sie versucht zu verschwinden, ohne zu bezahlen.
Titelfoto: Screenshot/TikTok/queenbrittanyleigh