Zwei Frauen werden zu Heldinnen: Promille-Busfahrer gefährdet Passagiere

Slavkov u Brna (Tschechien) - Als die 19 Passagiere in den Bus stiegen, ahnten sie noch nicht, dass sich der Fahrer vor und während der Fahrt den ein oder anderen Schnapps genehmigen würde. Die Fahrt wurde zu einem Horror-Trip, doch zwei Frauen retteten die Insassen des Busses.

Der Linienbus kam zum Stehen, nachdem er gegen einen Müllcontainer auf dem Parkplatz gekracht war.
Der Linienbus kam zum Stehen, nachdem er gegen einen Müllcontainer auf dem Parkplatz gekracht war.  © Screenshot: youtube.com/@PolicieCZ

Wie die tschechische Zeitung "Novinky.cz" berichtet, sollte der Linienbus am vergangenen Montag von Brno nach Uherské Hradiště, gelegen im Osten von Tschechien, fahren, doch am Ziel kam er nie an.

Zwei Frauen, die zufälligerweise auf derselben Strecke wie der Bus in ihrem privaten Auto fuhren, wollten diesen überholen. Doch dies gelang ihnen nicht, weil der Bus immer wieder unvorhergesehen die Fahrspuren wechselte.

Ein Sprecher der tschechischen Polizei sagte in einem Interview: "Nach einer Weile gelang es ihnen, vor den Bus zu gelangen und in den Rückspiegel zu schauen, weil sie vermuteten, dass der Fahrer gesundheitliche Probleme hat."

Fast 77 Jahre später! Neue Ermittlungen zu Masaryks Fenstersturz in Prag
Tschechien Fast 77 Jahre später! Neue Ermittlungen zu Masaryks Fenstersturz in Prag

Um Schlimmeres zu verhindern, bemühten sich die zwei Frauen den Linienbus auf einen Tankstellenparkplatz zu lotsen.

Schließlich gelang es den beiden, den Bus auf den Parkplatz zu bringen, auch wenn er nur zum Stehen kam, indem er gegen einen Müllcontainer krachte.

Nach seiner Alkohol-Fahrt saß der Busfahrer benommen auf den vordersten Sitzen im Fahrzeug.
Nach seiner Alkohol-Fahrt saß der Busfahrer benommen auf den vordersten Sitzen im Fahrzeug.  © Screenshot: youtube.com/@PolicieCZ

Fahrer hatte Atemalkoholwert von 3,78 Promille!

Der Fahrer hatte vor und während der Fahrt Schnaps getrunken und pustete einen Atemalkoholwert von 3,78 Promille.
Der Fahrer hatte vor und während der Fahrt Schnaps getrunken und pustete einen Atemalkoholwert von 3,78 Promille.  © Screenshot: youtube.com/@PolicieCZ

Sofort eilten die Frauen zum Busfahrer, um nachzusehen, ob bei diesem alles in Ordnung ist, oder ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt.

Glücklicherweise wurde durch den leichten Unfall keiner der 19 Insassen verletzt, doch was den beiden sofort auffiel, war die stechende Alkoholfahne, die aus Richtung des Fahrers kam.

Kurze Zeit später führten die Beamten der Polizei einen Atemalkoholtest durch. Als sie das Ergebnis sahen, konnten sie ihren Augen nicht glauben. Der Busfahrer pustete unfassbare 3,78 Promille!

Tschechiens fleißigste Bauarbeiter: Die Natur übernimmt, was Behörden nicht schaffen
Tschechien Tschechiens fleißigste Bauarbeiter: Die Natur übernimmt, was Behörden nicht schaffen

Zudem zeigte er sich geständig und gab zu, vor und während der Fahrt eine Flasche Wodka getrunken zu haben, die die Polizei auch später direkt neben dem Fahrersitz fand.

Die Polizei hat den betrunkenen Mann anschließend in Gewahrsam genommen. Auf ihn warten nun Führerscheinentzug und bis zu fünf Jahre Gefängnis.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot: youtube.com/@PolicieCZ

Mehr zum Thema Tschechien: