Keine 130 km/h mehr! Tschechien erhöht Tempolimit auf Autobahnen
Prag (Tschechien) - Seit Jahrzehnten gilt Deutschland nicht mehr nur als Land der "Dichter und Denker", sondern für viele auch als Republik der "Raser und Lenker". Doch während man hierzulande heiß über die Einführung eines Tempolimits auf den Autobahnen diskutiert, geht ein Nachbarland plötzlich den entgegengesetzten Weg: Tschechien will die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einigen Autobahnen erhöhen!
Bislang gilt dort, wie in vielen anderen Ländern Europas, 130 km/h als Tempolimit auf den Autobahnen. In Deutschland gilt derselbe Wert als Richtgeschwindigkeit - eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es bekanntermaßen nicht.
Tschechien wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit ab Sommer jedoch um 20 km/h erhöhen, wie das Portal Tschechien News berichtete. Auf einigen Autobahnen sollen dann 150 Kilometer pro Stunde erlaubt sein!
Auf der D3 zwischen Tábor und České Budějovice soll der Test demnach beginnen. Das Tempolimit könne allerdings je nach Wetterbedingungen und Verkehr auch gedrosselt werden.
Die Straßen- und Autobahndirektion (ŘSD) hat bereits weitere Autobahnen ins Auge gefasst, die für den Verkehrsversuch infrage kommen - unter anderem die D11 bei Hradec Králové und die D1 zwischen Přerov und Ostrava. Ungefähr Anfang Juli sollen die Höchstgeschwindigkeitserhöhungen beginnen.
Tschechien und Italien wollen Tempolimit erhöhen - Was passiert auf Deutschlands Autobahnen?
"Wir möchten evaluieren, wie das erhöhte Limit von der Bevölkerung angenommen wird und ob es zu einem Anstieg der Unfallrate kommt", erklärte Verkehrsminister Martin Kupka (49) gegenüber dem tschechischen Sender ČT24.
Auch in Italien wird seit einiger Zeit über eine Erhöhung des Tempolimits nachgedacht. In Deutschland hingegen sind immer mehr Menschen für eine Einführung einer generellen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.
Eine Umfrage unter ADAC-Mitgliedern ergab im vergangenen Jahr, dass sich sogar unter Autofahrern 55 Prozent "für ein generelles Tempolimit für Pkw auf deutschen Autobahnen" aussprachen. Der Anstieg der Befürworter ist rapide: 2014 waren nur 35 Prozent der Befragten für eine Geschwindigkeitsbegrenzung gewesen.
Effektiv sind in Deutschland übrigens bereits jetzt 30 Prozent des Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt - Baustellenbereiche nicht mal mit einberechnet.
Titelfoto: Montage: dpa | Montage: dpa | Thomas Frey, dpa | Daniel KarmannThomas Frey, dpa | Daniel Karmann