Krasse Wetter-Aufnahmen! Was braut sich hier nahe der Elbe zusammen?

Ústí nad Labem (Tschechien) - Wirbelsturm in Tschechien gesichtet! Unweit der deutsch-tschechischen Grenze in der Nähe der Elbestadt Ústí nad Labem wurde am Samstag ein Tornado beobachtet und aus einem Auto heraus gefilmt.

Wirbelsturm voraus: Aus einem Auto heraus wurde der Tornado gefilmt.
Wirbelsturm voraus: Aus einem Auto heraus wurde der Tornado gefilmt.  © Twitter Screenshot Český hydrometeorologický ústav

Die spektakulären Natur-Aufnahmen stellte der tschechische Wetterdienst via X zur Verfügung und bestätigte dort, dass es sich um einen "schwächeren" Tornado handelt, der nahe Valtířov im Böhmischen Mittelgebirge am Samstag gegen 16.40 Uhr gefilmt wurde.

Glücklicherweise soll das Naturphänomen nur geringe Schäden an der Vegetation hinterlassen haben, heißt es.

Ganz gebannt sei die Wirbelsturm-Gefahr jedoch noch nicht. Für Pfingstsonntag warnt der tschechische Wetterdienst zwischen 14 und 22 Uhr weiter vor der Entstehung von Superzellen, speziell im Nordosten und Osten Böhmens.

Ab November: Neues Verbot in Prag trifft vor allem Touristen
Tschechien Ab November: Neues Verbot in Prag trifft vor allem Touristen

Diese bilden sich bei gewittriger Stimmung. Angesichts des wechselhaften Pfingstwetters sollte auch in Sachsen ein wachsames Auge auf den Wetter-Monitor geworfen werden.

Für Sonntag warnt der Deutsche Wetterdienst im Freistaat vor lokalem Starkregen, der bis zu 25 Liter pro Quadratmeter erreichen kann, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen.

Titelfoto: Twitter Screenshot Český hydrometeorologický ústav

Mehr zum Thema Tschechien: