Süffiger Tipp zum Wochenende: Auf zur internationalen Bier-Messe in Leitmeritz!
Litoměřice (Tschechien) - Prost und Na zdraví! Tschechien lädt zum 33. Internationalen Bierfestival. Fand das Bierfest bislang in Südböhmen statt, wird in diesem Jahr erstmals nahe der sächsischen Grenze gezapft - in der Elbestadt Litoměřice (Leitmeritz).
Dort wird seit Dienstag bereits Gerstensaft von einer Fachjury verkostet und bewertet. 255 Brauereien und rund 1200 Proben werden auf Geschmack, Schaum und andere Kriterien unter den Gaumen genommen.
"Zur Verkostung meldeten sich Brauereien aus 15 Ländern der Welt an", so Festivaldirektor Alois Srb. Sie konkurrieren um das Weltbiersiegel 2023 und das Goldene Biersiegel 2023, die beiden renommiertesten Brauereipreise in der Tschechischen Republik, die auch im Ausland anerkannt sind.
Alle Verkostungswettbewerbe werden von professionellen internationalen Zertifizierungsstellen beaufsichtigt. Nach drei Fachtagen darf die Öffentlichkeit dann am Freitag und am Samstag mitfeiern.
In Tschechien gilt 0,0 Promille am Steuer!
Auf dem Messegelände Zahrada Čech (Garten Böhmens) bieten 25 tschechische Brauereien ihren Gerstensaft an. Neben dem berühmten Budweiser gibt es auch Bier aus der Brauerei Kynšperk, die vergangenes Jahr das Goldene Biersiegel gewann.
Außerdem fließt auch Cider und Bohemia Sekt. Live-Musik und ein Kulturprogramm sorgen für Stimmung rund um das Gerstensaft-Event. Eintritt: 100 Kronen (etwa 4 Euro). Freitag: 16 bis 1 Uhr, Samstag: 14 bis 1 Uhr.
Übrigens: In Tschechien gilt 0,0 Promille am Steuer! Litoměřice ist von Dresden aus in rund 2,5 Stunden (über Bad Schandau) mit dem Zug zu erreichen.
Titelfoto: Bildmontage: privat/IMAGO/Shotshop