Tödliche Challenge: Influencer stirbt, nachdem er Whisky-Flaschen für Geld trinkt
Chanthaburi (Thailand) - Das Leben eines jungen Mannes hat auf tragische Weise ein Ende genommen: Der thailändische Social-Media-Star Thanakarn Kanthee, besser bekannt als "Bank Leicester", ist nach einer "Alkohol-Challenge" im Alter von 27 Jahren verstorben.
Wie Thai PBS World berichtete, wurde der Influencer dazu aufgefordert, alkoholische Getränke wie zwei Flaschen Whisky mit insgesamt 0,7 Litern Inhalt für 30.000 Baht (umgerechnet rund 840 Euro) zu trinken.
Laut der thailändischen Zeitung Khaosod geschah dies auf einer Party am Abend des 25. Dezember (Ortszeit). Der The Times of India zufolge fand die Geburtstagsfeier in der Provinz Chanthaburi statt.
Anscheinend war der junge Mann bereits betrunken, als er die Herausforderung annahm. Wenig später sei er zusammengebrochen, übergab sich und kam in ein Krankenhaus.
Dort verstarb er, mutmaßlich an Herzversagen nach einer Alkoholvergiftung, so Thai Enquirer. Ein Video seiner tödlich geendeten Aktion wurde ins Netz gestellt.
Sein Tod löste eine Welle von Wut, Trauer und Fassungslosigkeit aus
Kanthee wuchs laut Berichten in ärmlichen Verhältnissen auf und erlangte online Berühmtheit mit improvisierten Rap-Songs.
Um Geld zu verdienen, teilte er Videos mit lebensgefährlichen "Challenges" wie dem Trinken von Handdesinfektionsmittel und ließ sich dafür bezahlen. In früheren Videos wurde Kanthee, der angeblich geistig beeinträchtigt war, wiederholt schikaniert und von anderen Beteiligten entmenschlicht.
Sein Tod löste online eine Welle von Wut, Trauer und Fassungslosigkeit aus. Nutzerinnen und Nutzer verurteilten die Urheber von derartigen lebensgefährlichen Challenges, da diese gefährliches Verhalten verherrlichen und fördern. Die Polizei ermittelt in dem Todesfall und will aufklären, wer "Bank Leicester" zu dem "Stunt" motivierte.
Titelfoto: Facebook/แบงค์ เลสเตอร์'