Taliban verblüffen mit seltsamer Enthüllung von Afghanistans erstem "Superauto"

Kabul - Ein neues Video der Taliban sorgte für Verwirrung im Netz. Die Aufnahmen enthüllten einen komplett schwarzen Sportwagen: Afghanistans angeblich erstes "Superauto".

In einer dramatischen Geste enthüllte ein mit Dreck beschmierter Mann das "Superauto" im Werbevideo.
In einer dramatischen Geste enthüllte ein mit Dreck beschmierter Mann das "Superauto" im Werbevideo.  © YouTube/entop4670

Am Sonntag teilte der offizielle Sprecher der Taliban, Zabihullah Mudschahid, den fast zweiminütigen Clip, der das Auto aus allen erdenklichen Winkeln zeigt. Zudem demonstriert ein Fahrer den Wagen in Bewegung, indem er zahlreiche Donuts auf dem schneebedeckten Platz dreht.

Ein weiteres Werbevideo zeigt zunächst eine mit Kugeln übersäte Wüste und wechselt dann zu einem zerzausten, mit Dreck beschmierten Mann. Dieser läuft über einen mit Kugeln übersäten Weg, bevor er sich einem abgedeckten Fahrzeug nähert, das schließlich den Wagen enthüllt.

Wie News.com.au berichtete wurde das Fahrzeug mit dem Namen Mada 9 von einem Unternehmen namens Entop über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem Team von 30 Ingenieuren und Designern des Afghanistan Technical Vocational Institute gebaut.

Frau verhaftet wegen technischem Gerät – Jetzt warnt sie andere Reisende!
Aus aller Welt Frau verhaftet wegen technischem Gerät – Jetzt warnt sie andere Reisende!

Autoenthusiasten waren jedoch etwas perplex, als sich herausstellte, dass der schnittige Wagen von einem Standardmotor eines Toyota Corolla 2000 angetrieben wird. Kaum genug, um mit Marken wie Bugatti oder McLaren mitzuhalten.

Der Leiter des Afghanistan Technical Vocational Institute (kurz: ATVI), Ghulam Haidar Shahamat, behauptete allerdings gegenüber den Lokalnachrichten, der Motor sei so modifiziert worden, dass er "stark genug ist, wenn man die Geschwindigkeit erhöht". Er fügte hinzu, dass das Unternehmen plane, zu einem späteren Zeitpunkt einen elektrischen Antriebsstrang in das Fahrzeug einzubauen.

Viele der am Projekt "Superauto" beteiligten Ingenieure und Konstrukteure hoben den enormen Stellenwert des Wagens für das von Krieg und Leid zerrüttete Land hervor.

Enthüllung des afghanischen "Superautos" auf Twitter und YouTube

Unternehmen Entop zeigt, wie das "Superauto" entstand

"Superauto" soll Afghanistan zu nie dagewesenem Glanz verhelfen

Außer der Information zum Motor ist zu den technischen Daten nichts bekannt.
Außer der Information zum Motor ist zu den technischen Daten nichts bekannt.  © Twitter/MadhawTiwari

Mohammad Riza Ahmadi, der Konstrukteur des Mada 9, erklärte, er hoffe, dass das Auto ein Leuchtturm für das angeschlagene Land sein werde.

"Dieses Auto wird ein Botschafter sein, der durch Afghanistan fährt und den Menschen den Wert des Wissens vermittelt", sagte er.

Seit der gewaltvollen Machtübernahme der Taliban im August 2021 hat das Land einen massiven wirtschaftlichen Einbruch erlebt. Berichten zufolge ist die Wirtschaft des Landes in nur einem Jahr unter der Kontroller der Terrorgruppe um 20 bis 30 Prozent geschrumpft.

Frau schläft nie allein – diese vier Begleiter sind immer an ihrer Seite!
Aus aller Welt Frau schläft nie allein – diese vier Begleiter sind immer an ihrer Seite!

Zudem seien, wie die New York Times berichtete, zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 über eine Millionen Afghanen aus ihrem Heimatland geflohen.

Im Januar 2022 warnte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres (73), vor der katastrophalen Lage des Landes und stellte fest: "Sechs Monate nach der Machtübernahme durch die Taliban hängt Afghanistan am seidenen Faden. Für die Afghanen ist das tägliche Leben zu einer gefrorenen Hölle geworden".

Wie ein dermaßen zerstörtes Ansehen durch ein Auto merklich verbessert werden soll, ist nicht ganz klar. Geplant ist, das "Superauto" nach einer Einweihungsfahrt durch ganz Afghanistan vielleicht sogar international auszustellen.

Titelfoto: Twitter/MadhawTiwari

Mehr zum Thema Aus aller Welt: